20.06.2023
Die Dreharbeiten zu "House of the Dragon"-Staffel 2 sind zurzeit in vollem Gange. Im Gespräch mit dem Branchenmagazin "The Hollywood Reporter", das einige Serien-Autor:innen und Showrunner:innen zum Roundtable-Interview gebeten hatte, verriet "House of the Dragon"-Autor und Produzent Ryan Condal nun neue Details zur Erzählstruktur der zweiten Staffel der "Game of Thrones"-Prequelserie.
Einleitend erläuterte Condal, dass es grundsätzlich schwierig sei, eine Serie zu produzieren, die auf einem Buch basiert, das über eine so große Fangemeinde verfügt. Dies sei stets mit großen Herausforderungen sowie Risiken verbunden.
"Wenn man ein Buch, das so eine leidenschaftliche Fangemeinde hat, verfilmt, kann sich jede Entscheidung ziemlich belastend anfühlen. 'Feuer & Blut', das Buch [von George R.R. Martin], auf dem 'House of the Dragon' basiert, ist eine fiktive Historiengeschichte, die aus drei verschiedenen Blickwinkeln erzählt wird. Wir müssen also eine Menge erfinden. George ist Teil der Serie, aber es ist eine Herausforderung, Entscheidungen zu treffen, die der Geschichte und dieser sehr teuren Fernsehserie gerecht werden. Es wird immer irgendjemanden geben, der das hasst, aber wir machen es trotzdem", erklärte der HOTD-Showrunner.
Trotz aller Risiken war "House of the Dragon"-Staffel 1 mit Olivia Cooke ("Ready Player One", "So ist das Leben - LIfe Itself"), Emma D'Arcy und Matt Smith ("Morbius") in den Hauptrollen ein voller Erfolg und kam sowohl bei Kritikern als auch bei den Fans sehr gut an. Für Condal und sein Team war dies eine große Bestätigung ihrer Arbeit. Auf die Frage des Magazins, ob aufgrund des Erfolgs es irgendetwas gäbe, zu dem sich der Serienmacher in Staffel 2 nun mehr ermutigt fühle, verriet Condal, dass sie die Erzählstruktur der zweiten Staffel wieder mehr dem Erzählrhythmus der Mutterserie "Game of Thrones" anpassen werden.
"Wir haben in der sechsten Folge [von Staffel 1] fast die gesamte Besetzung ausgetauscht. In der zweiten Staffel wird der Erzählrhythmus mehr dem von 'Game of Thrones' entsprechen, an den die Zuschauer:innen gewöhnt sind: mehrere Blickwinkel, diese Person ist hier, die andere Person ist dort. Offensichtlich wird es große Handlungsstränge und Wendungen geben, aber ich glaube, dass der kühnste Schritt – auf den George von Anfang an bestanden hat – darin bestand, dass wir 20 Jahre der Geschichte zurücklegen mussten, um die Zuschauer:innen zu dem Zeitpunkt mitzunehmen, indem die beiden Frauen vom Anfang der Geschichte [Rhaenyra und Alicent, Anm. d. Red.] nun eigene Kinder haben, die mittlerweile zumindest im kämpferischen oder drachenreitenden Alter sind. Das war die große Herausforderung für das Publikum. Wir dachten, wenn wir die erste Staffel überstehen und die Leute zum Zuschauen bringen, haben wir sie. Jetzt ist es ein eigenes Ding. Die Leute schenken dem Ganzen ihre Aufmerksamkeit."
Condal ist aber nicht nur als Showrunner und Produzent der neuen Staffel von "House of the Dragon" verantwortlich, sondern wird auch die das neu geplante "Game of Thrones"-Spin-off "A Knight of the Seven Kingdoms: The Hedge Knight" produzieren. Im Gespräch mit "The Hollywood Reporter" erläuterte Condal seine Beweggründe, warum er die Verantwortung für ein weiteres großes Projekt auf sich nimmt.
"Ich liebe das. Deshalb habe ich angefangen zu schreiben. […] Ich mag es, in einer Welt zu arbeiten, in der es einen Sinn für Eskapismus und Mythenbildung gibt, weil man so zeitlose Themen erforschen kann. Es ist aufregend, im 'Game of Thrones'-Sandkasten zu spielen – auch wenn es eine riesige, leidenschaftliche Fangemeinde gibt, die sehr genau weiß, was sie erwartet und was sie will. Deshalb habe ich zugestimmt, die zweite Serie [aus dem GOT-Universum] zu machen, und ich helfe wirklich nur als jemand mit, der das schon einmal gemacht hat."
Einen Starttermin für "A Knight of the Seven Kingdoms: The Hedge Knight" gibt es zurzeit noch nicht. Die Produktion der Serie wird sich aber aufgrund des aktuell stattfindenden Autorenstreiks in Hollywood um einige Zeit nach hinten verschieben. Bis es so weit ist, dürfen sich die Fans aber schon einmal auf "House of the Dragon"-Staffel 2 freuen, die voraussichtlich im Sommer 2024 ausgestrahlt wird.