08.04.2023
Die Fantasyserie "Game of Thrones", die auf den Romanen von Autor George R.R. Martin basiert, ist seit Jahren ein weltweiter Erfolg und ein Serien-Dauerbrenner. Und dies, obwohl die achte und finale Staffel bereits 2019 ausgestrahlt wurde. Aufgrund des großen Faninteresses sowie dem Erfolg der ersten GOT-Prequelserie "House of the Dragon" plant der US-amerikanische Sender HBO weitere Serien aus dem Westeros-Universum. Nun sollen die Pläne konkreter geworden sein und eine Serie über die Eroberung der Königslande durch Aegon I. Targaryen realisiert werden.
Wie das Branchenmagazin "Variety" aus Insiderquellen exklusiv erfahren haben will, soll HBO eine weitere Prequelserie in Erwägung ziehen, die den Anfang der GOT-Geschichte behandelt und von Aegon dem Eroberer erzählt. Die Handlung basiert ebenfalls auf der Buchvorlage von Martin.
Darin wird berichtet, wie Aegon mit seinen Schwestern Visenya und Rhaenys Targaryen, die zugleich seine Ehefrauen sind, sowie mit ihrer Armee und ihren Drachen Westeros erobern. Ihnen gelingt es, sechs der sieben Königslande unter ihre Herrschaft zu bringen. Nur das Königreich Dorne widersetzt sich anfangs noch. Aegon wird damit der erste König von Westeros. Um seinen Herrschaftsanspruch symbolisch Ausdruck zu verleihen, schmiedet er die Schwerter seiner besiegten Gegner zu einem Thron zusammen – dem berüchtigten Eisernen Thron. Aegon I. setzt damit den Grundstein für die glorreiche Targaryen-Dynastie, die in der Serie "House of the Dragon" ihren Höhepunkt hat. Die Geschichte von Aegon dem Eroberer ist rund 300 Jahre vor den Ereignissen von "Game of Thrones" angesiedelt.
Das Projekt befinde sich laut dem Branchenmagazin noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium, aber laut Informationen der "Variety"-Quelle soll HBO sehr daran interessiert sein, es zu realisieren. Der Sender soll demnach schon nach einem Drehbuchautor oder einer Drehbuchautorin suchen. Zudem soll sogar ein Spielfilm über Aegon I. Targaryen geplant sein. Die weitere Geschichte soll anschließend in einer Serie fortgeführt werden.
Der Sender lehnte bisher allerdings eine Stellungnahme gegenüber "Variety" dazu ab. Somit sind dies erst einmal nur Spekulationen. Allerdings erklärte HBO-Chef Casey Bloys in der Vergangenheit des Öfteren, dass er weitere Serien aus George R.R. Martins Welt realisieren möchte. Im Gespräch waren bisher mehrere Projekte, von denen manche bereits wieder auf Eis gelegt wurden. "House of the Dragon" wurde aber erfolgreich umgesetzt und sogar um eine zweite Staffel verlängert. Aktuell gibt es noch Pläne für die GOT-Serien "The Sea Snake", "The Hedge Knight" und "Ten Thousand Ships". Außerdem kursieren Gerüchte, dass es eine "Game of Thrones"-Spin-off-Serie über Jon Schnee geben soll, in der Kit Harington ("Brimstone") erneut in seine ikonische Rolle schlüpfen werde.