Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

Jugendschutz



Erfahre mehr zum Jugendschutz bei Sky

Loading…
Schließen Zurück zur Übersicht
Video zum Sky Jugendschutz in 30 Sekunden

Alle Inhalte der Sky Sender und Plattformen (Sky Q, Sky.de, Sky Go, WOW, Sky Store) sind mit einer verlässlichen Altersangabe versehen, mit deren Hilfe es Eltern erleichtert werden soll, die geeigneten Programme für ihre Kinder herauszusuchen. Die Altersfreigabe findest du online und für VOD-Inhalte auf den Receivern jeweils neben oder unterhalb des Inhalts und für lineare Inhalte auf den Receivern im on air Programmguide über die Info-Taste.

Alle Sendeinhalte von Sky, ob on air oder online, werden vorab von der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK), der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) oder der Jugendschutzabteilung von Sky unter jugendschutzrechtlichen Gesichtspunkten bewertet und mit einer Altersfreigabe (0, 6, 12, 16, 18) versehen. Die Bewertung erfolgt stets unter Würdigung der nach dem deutschen Jugendschutzrecht maßgeblichen Risikodimensionen "Ängstigung", "Gewaltbefürwortung/Gewaltverharmlosung" und "sozialethische Desorientierung". 

Um deinen individuellen Bedürfnissen als Kunde noch besser gerecht zu werden, hat Sky ein Jugendschutz-System entwickelt, bei dem du die Möglichkeit hast, die Abfrage der Jugendschutz-PIN, je nach Familiensituation, individuell einzustellen. Kinderlose Haushalte können die Abfrage der Jugendschutz-PIN auf Wunsch auch komplett deaktivieren.

Neben der weiterhin angebotenen Standard-Einstellung können Familien mit Kindern auch strengere oder weniger strenge Einstellungen treffen (z. B. Abfrage der Jugendschutz-PIN bereits für alle Inhalte mit Freigabe ab 6 Jahren oder Abfrage der Jugendschutz-PIN nur für Inhalte ab 18 Jahren).

Jugendschutz-Einstellungen ändern:



Wie kann ich auf Sky Q meine Jugendschutz-Einstellungen nach meinen Bedürfnissen festlegen?



Was muss ich bei meinen Jugendschutz-Einstellungen beachten?



Kann ich meine Jugendschutz-Einstellungen auch auf anderen Sky Geräten individuell festlegen?



Ändere ich meine Jugendschutz-Einstellungen auf einem Gerät, werden diese auf andere Geräte automatisch übertragen?



Schließen Zurück zur Übersicht
Die Jugendschutz-PIN ist vierstellig

Die Jugendschutz-PIN

Bei Sky gibt es zwei PINs, die du bei unterschiedlichen Identifikationsabfragen benötigst: die Sky PIN und die Jugendschutz-PIN. Du hast aber auch die Möglichkeit, deine Jugendschutz-PIN mit deiner Sky PIN zu vereinheitlichen, so dass du dir nur noch eine Zahlenkombination merken musst.

Die Jugendschutz-PIN

Die Jugendschutz-PIN wird zur Freischaltung von Inhalten benötigt, die aufgrund der individuell getroffenen Einstellungen im Jugendschutz-Menü nicht frei zugänglich sind. So kannst du die komplette Programmvielfalt genießen und kannst trotzdem sicher sein, dass deine Kinder keinen Zugriff auf für sie ungeeignete Inhalte haben.
Solltest du einmal deine Jugendschutz-PIN vergessen haben, kannst du diese jederzeit hier zurücksetzen.

Jugendschutz-PIN ändern

Du hast folgende Möglichkeiten, deine Jugendschutz-PIN zu ändern:

1. über „Mein Account“ auf deinem Sky Q Receiver
2. 
über das „Mein Sky“ Kundenportal unter sky.de/mein-sky
 

Meine Jugendschutz-PIN funktioniert nicht, was kann ich tun?

Erfolgt eine Fehlermeldung nach Eingabe deiner Jugendschutz-PIN, kannst du eine neue Jugendschutz-PIN festlegen über:

1. „Mein Account“ auf deinem Sky Q Receiver
2. über das „Mein Sky“ Kundenportal unter sky.de/mein-sky
 

Jugendschutz-PIN mit Sky PIN synchronisieren

Unter „Meine Daten“ kannst du deine PINs von Sky jederzeit vereinheitlichen und selbstständig ändern.Du hast folgende Möglichkeiten, die PINs zu vereinheitlichen:

1. über „Mein Account“ auf deinem Sky Q Receiver
2. über das „Mein Sky“ Kundenportal unter sky.de/mein-sky         

Nach wie vor ist es aber weiterhin möglich, zwei unterschiedliche PINs zu verwenden. Die Trennung von Sky PIN und Jugendschutz-PIN empfiehlt sich besonders für Familien mit Kindern.

Schließen Zurück zur Übersicht
Großes Programm für kleine Helden

Sky Kids

Der Kids-Bereich bei Sky wurde speziell für Kinder von 3 bis 12 Jahren konzipiert. Dank des sog. „Kids Mode“ ist sichergestellt, dass Kinder in einem gesicherten Umfeld und ohne Werbung sämtliche Inhalte genießen können – auch allein.

Der Kids-Bereich bietet vier beliebte Kindersender und Zugriff auf über 2500 Inhalte:

  • CN (Cartoon Network): Kinderunterhaltung voller Abenteuer und Action
  • Cartoonito: Die größten Cartoonstars aller Zeiten in Filmen und Fernsehen
  • nickjr.: Altersgerechte Unterhaltung für Vorschulkinder
  • nicktoons: Hochwertige Vorschul-, Cartoon- und Teenie-Serien für Kinder jeden Alters

 

Kids Mode

Mit dem Kids Mode können Kinder ausschließlich auf Inhalte aus dem Kids-Bereich zugreifen. Nur durch die Eingabe der Jugendschutz-PIN ist es möglich, diesen Bereich wieder zu verlassen. So kannst du sicherstellen, dass deine Kinder nur auf Inhalte des Kids-Bereichs zugreifen können, aber keinen Einblick in den Film-und Serien-Katalog haben. Die Einstellung kannst du jederzeit einfach unter „Kids –> Kids Mode“ auf deinem Sky Q Receiver aktivieren.

Loading…
Schließen Zurück zur Übersicht
Kinder sehen Sky auf dem Laptop

Informationen für Eltern

Welche Jugendschutz-Einstellungen sollte ich für meine Kinder vornehmen?

Grundsätzlich empfehlen wir die folgenden Einstellungen:

  • Kinder von 0-5 Jahren: PIN-Abfrage ab 6 Jahren
  • Kinder von 6-11 Jahren: PIN-Abfrage ab 12 Jahren
  • Kinder und Jugendliche von 12-15 Jahren: PIN-Abfrage ab 16 Jahren
  • Jugendliche von 16-17 Jahren: PIN-Abfrage ab 18 Jahren

Zudem kann der Zeitraum gewählt werden, in dem die gewählte Einstellung greifen soll. Zur Auswahl stehen „06 – 20 Uhr“ oder „rund um die Uhr“. Wenn du sicher bist, dass deine Kinder ab 20 Uhr keinen Zugang zum Sky-Programm haben, kannst du die PIN-Abfrage auf den Zeitraum 06 – 20 Uhr“ begrenzen. Das hat den Vorteil, dass deine Kinder tagsüber geschützt sind, aber du ab 20 Uhr nicht mehr mit der PIN-Abfrage konfrontiert wirst. Bei älteren Kindern, die vielleicht nach 20 Uhr auch unbeaufsichtigt fernsehen (z.B. mit Tablet oder Smartphone), empfiehlt sich die Einstellung „rund um die Uhr“. Darüber hinaus empfehlen wir, die „angemeldet bleiben“-Funktion zu deaktivieren. So kann dein Kind nicht ohne dich auf die Inhalte von Sky zugreifen.

 

Pädagogische Einschätzung nach Alter

Kinder erleben Fernsehen anders als Erwachsene. Sie suchen sich gezielt Angebote, die ihren jeweiligen Bedürfnissen entsprechen, die sie zum Lachen bringen oder ihnen Antworten auf ihre Fragen liefern. Um zu verstehen, was Kinder in verschiedenen Entwicklungsstufen interessiert, amüsiert aber unter Umständen auch erschreckt, beschäftigt sich die Entwicklungspsychologie und die Medienforschung auch mit den Verstehens- und Verarbeitungsmöglichkeiten von Kindern der verschiedenen Altersstufen.

0-3 Jahre

Kinder unter 3 Jahren sollten grundsätzlich gar nicht fernsehen. Wenn doch, sollten sie dies nur kurz und stets im Beisein eines Erwachsenen tun, da auch vermeintlich harmlose Inhalte sie erschrecken und überfordern können.

Zusätzlich sollten Eltern nur Inhalte auswählen, die „ohne Altersbeschränkung“ freigegeben oder mit „ab 0 Jahren“ gekennzeichnet sind.

4-6 Jahre

  • Fernsehen wird noch sehr stark Ich-bezogen und unmittelbar erlebt, abstraktere Zusammenhänge und längere Handlungsfolgen können noch nicht verstanden werden
  • Kinder können noch nicht zwischen Fiktion und Wirklichkeit unterscheiden
  • Fernsehformate, die dieser Altersgruppe besonders entgegenkommen:
    • kurze, in sich abgeschlossene Geschichten
    • lineare Handlungsabläufe ohne Ort- und Zeitsprünge
    • mäßiger Spannungsaufbau und –abbau
    • begrenzte Anzahl an Figuren 
    • ein "gutes" Ende der Geschichte

7-9 Jahre

  • Allmählich werden größere Handlungszusammenhänge hergestellt, allerdings immer noch sehr stark bezogen zum eigenen Ich. 
  • Fernsehformate, die dieser Altersgruppe besonders entgegenkommen:
    • Weibliche und männliche Figuren, die Identifikationsmöglichkeiten bieten
    • spannendere Handlungsabläufe mit Entspannungsphasen, abenteuerliche Geschichten
    • Sachthemen, die Fragen außerhalb der eigenen Lebenswelt behandeln


10-12 Jahre

  • auch abstrakte Zusammenhänge werden immer besser begriffen
  • die Rezeption öffnet sich allmählich über die unmittelbare Lebenswelt hinaus
  • dramaturgische Mittel werden immer besser verstanden und helfen bei der Einordnung des Gesehenen, Fiktion und Realität können klar unterschieden werden
  • das Interesse an spannenden und leicht gruseligen Inhalten steigt, wodurch die Kinder lernen, mit eigenen Gefühlen umzugehen
  • Fernsehformate, die dieser Altersgruppe besonders entgegenkommen:
    • komplexe, anspruchsvollere Handlungsabläufe
    • anspruchsvolle dramaturgische Gestaltungsmittel
    • Sachthemen, die auch komplexere Phänomene vermitteln
    • Freundschafts- und Geschlechterbeziehungen
       

12-15 Jahre

  • Pubertät und Selbstfindung bei Jugendlichen
  • Phase der Meinungs- und Bewusstseinsbildung
  • empfänglicher für alternative Wertvorstellungen
  • Individuelle Entwicklungsunterschiede in dieser Altersklasse erheblich
  • Verfügen über gute Genre-Kenntnisse, Gesamtkontext des Inhalts rückt in den Vordergrund
  • Inhalte mit sexuellen Handlungen unbedenklich, sofern sie die Vorstellungswelt 12-Jähriger nicht überschreiten und die Handlungen selbstbestimmt und in gegenseitiger Übereinkunft geschehen
  • Insbesondere Identifikationsfiguren, die antisoziales, destruktives oder gewalttätiges Verhalten zeigen, sind für diese Altersgruppe problematisch
  • Fernsehformate, die dieser Altersgruppe besonders entgegenkommen:
    • Formate, die gesellschaftliche Themen seriös behandeln


16-17 Jahre

Bei 16- bis 17-jährigen kann von einer entwickelten Medienkompetenz ausgegangen werden. Sie verfügen über sehr gute Genrekenntnisse. Gewalt- und Horrorelemente, sofern sie in den entsprechenden Genrekontext eingebettet sind oder die Fiktionalität klar erkennbar ist, können entsprechend verarbeitet werden. Problematisch bleiben Inhalte mit sozial schädigenden Botschaften wie Gewaltverherrlichung, Sexualität als reine Triebbefriedigung oder auch eine unklare Werteorientierung hinsichtlich Drogenkonsum, politischem Radikalismus und Ausländerfeindlichkeit.
 

Jugendschutz auf der Sky Website

Die Sky Website ist mit einer technischen Alterskennzeichnung versehen, die von Jugendschutzprogrammen ausgelesen werden kann. Wir empfehlen, ausschließlich das folgende Jugendschutzprogramm zu installieren:"Jusprog". Wenn kein Jugendschutzprogramm installiert ist, sind alle Filme und Serien, außer den Inhalten, die durch die Jugendschutz-PIN geschützt sind, frei zugänglich. Die technische Alterskennzeichnung stellt keinerlei Beeinträchtigung für das Nutzungsverhalten volljähriger Nutzer dar.

Bitte bedenke, dass technische Jugendschutzmaßnahmen keinen "Rundum-sorglos-Schutz" bedeuten. Sie können die elterliche Aufsicht und Fürsorge nur ergänzen, nicht aber ersetzen. Unterstütze deshalb deine Kinder aktiv bei der Aneignung eines verantwortungsbewussten Medienumgangs.

Schließen Zurück zur Übersicht
Kinder sehen SkyGo am Tablet

Sky Engagement im Jugendschutz

Der Schutz von Kindern und Jugendlichen ist für Sky ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund bieten wir dir verschiedene Möglichkeiten an, die dich bei der Medienerziehung zuhause unterstützen und das Surfen im Internet für deine Kinder sicherer machen:

1. Je nach von dir gewählter Jugendschutz-Einstellung sind Inhalte nur nach Eingabe der Jugendschutz-PIN verfügbar. Bitte wähle eine Einstellung, die deiner Haushaltssituation gerecht wird.

2. Alle Inhalte bei Sky sind mit einer Altersfreigabe versehen. Bitte orientiere dich an diesen Angaben, wenn du Filme bzw. Serien für deine Kinder auswählst. Wähle nur solche Inhalte aus, deren Altersfreigabe das Alter deines Kindes nicht übersteigt.

3. Wir empfehlen dir, die „angemeldet bleiben“-Funktion zu deaktivieren. So kann dein Kind nicht ohne dich auf die Inhalte von Sky zugreifen.

4. Wenn kein Jugendschutzprogramm installiert ist, sind alle Filme und Serien, außer den Inhalten, die durch die Jugendschutz-PIN geschützt sind, frei zugänglich. Die technische Alterskennzeichnung stellt keinerlei Beeinträchtigung für das Nutzungsverhalten volljähriger Nutzer dar.

Bitte bedenke, dass technische Jugendschutzmaßnahmen keinen "Rundum-sorglos-Schutz" bedeuten. Sie können die elterliche Aufsicht und Fürsorge nur ergänzen, nicht aber ersetzen. Unterstütze deshalb deine Kinder aktiv bei der Aneignung eines verantwortungsbewussten Medienumgangs.

Sky ist Mitglied der FSF (Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen) und der FSM (Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia), die beide nach dem Jugendmedienschutz-Staatsvertrag anerkannt sind. FSF und FSM setzen sich für den Schutz von Kindern und Jugendlichen in Rundfunk- und Internetangeboten ein und bieten vielfältige Projekte zur Förderung der Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Eltern.

 

FSF

Neben der Programmprüfung und der Vergabe von Altersfreigaben für Fernsehsendungen engagiert sich die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) nachdrücklich im Bereich der Medienbildung und Förderung von Medienkompetenz. In diesem Sinne entwickelt die FSF medienpädagogische Materialien für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit, beteiligt sich an Kinder- und Jugendfilmfestivals und führt verschiedene medienpädagogische Projekte durch. Sie ist für Lehrende und Erziehende Anlauf- und Beratungsstelle für Fragen zum Medienumgang von Kindern und Jugendlichen  Weitere Informationen findest du unter: www.fsf.de

FSM

Die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) engagiert sich gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen und -verbänden aus der Telekommunikations- und Online-Branche dafür, den Jugendmedienschutz zu stärken. Die Bekämpfung illegaler, jugendgefährdender und entwicklungsbeeinträchtigender Inhalte ist dabei seit mehr als 25 Jahren eine der Kernaufgaben. Dazu betreibt die FSM eine Beschwerdestelle, an die sich jeder kostenlos wenden kann, um strafbare und jugendgefährdende Online-Inhalte zu melden. Ein weiterer Schwerpunkt im Engagement der FSM ist die medienpädagogische Arbeit.

Für Unternehmen und politische Akteure ist die FSM ein kompetenter und etablierter Partner zum Thema Jugendschutz im Internet. Weitere Informationen findest du unter www.fsm.de

Schließen Zurück zur Übersicht

Haben alle Programminhalte bei Sky eine verlässliche Altersangabe?



Warum muss ich auf den Sportkanälen in der Regel keine Jugendschutz-PIN eingeben?



Werden auch die Inhalte der öffentlich-rechtlichen sowie der Free-TV-Sender erfasst?



Ich habe die Einstellung „Nie“ gewählt. Warum muss ich im Sky Store und bei 18+ weiterhin die Jugendschutz-PIN eingeben?



Kann ich meine Jugendschutz-Einstellungen auch auf anderen Sky Geräten individuell festlegen?