The Last of Us - Recap: Staffel 1 (OV)
11.04.2025
Die britische Schriftstellerin Jane Austen schrieb 1813 den Roman "Stolz und Vorurteil" (im Original: "Pride and Prejudice"), der mittels einer Liebesgeschichte einen kritisch-witzigen Blick auf die gehobene englische Gesellschaft des frühen 19. Jahrhunderts wirft. Der Roman ist bis heute ein Bestseller und diente seither als Stoff für etliche Verfilmungen.
Wie das Branchenmagazin "Deadline" berichtet, ist eine weitere "Stolz und Vorurteil"-Verfilmung in Arbeit, und zwar in Form einer Fernsehserie. Die Hauptrollen in dem Netflix-Projekt mit dem Titel "Pride and Prejudice" sollen die britischen Schauspieler:innen Olivia Colman ("Wonka", "Landscapers"), Emma Corrin und Jack Lowden übernehmen.
Die Produktion der sechsteiligen Serie soll laut "Deadline" noch in diesem Jahr starten. Das Drehbuch stammt von Autorin Dolly Alderton und soll von dem britischen Regisseur Euros Lyn ("His Dark Materials") inszeniert werden. Geplant sei, dass Colman die Rolle der Mrs. Bennet übernehmen werde, Corrin soll in die Rolle von Elizabeth Bennet schlüpfen und Lowden soll den Charakter Mr. Darcy aus dem ikonischen Jane-Austen-Roman verkörpern.
Der Roman und zeitlose Klassiker von Jane Austen handelt von der Figur Elizabeth Bennet, die aus Hertfordshire in der Nähe von London stammt. Sie ist die zweitälteste von fünf Töchtern und noch unverheiratet. In der gehobenen englischen Gesellschaft des frühen 19. Jahrhunderts hat Elizabeth als Frau kein Anrecht darauf, ihr Elternhaus zu übernehmen, es kann nur von den männlichen Mitgliedern der Familie geerbt werden. Damit stehen die Bennet-Töchter unter Druck, in eine gute Familie einzuheiraten, um nicht alles zu verlieren. Elizabeth trifft in den gesellschaftlichen Kreisen den alleinstehenden Mr. Darcy, der allerdings wie ein griesgrämiger und missverstandener Mann wirkt. Der Roman behandelt unter anderem Themen wie Manieren, Erziehung, Moral, Bildung und Ehe in der Gesellschaft des Landadels der britischen Regency-Zeit.
Der Streaminganbieter Netflix beschreibt das "Pride and Prejudice"-Projekt als eine Miniserie, die von Alderton als "eine getreue, klassische Adaption des Romans" für das Fernsehen geschrieben werde. Nach Informationen von "Deadline" hoffe die Autorin, dass das Publikum die Serien-Adaption schätzen werde "und gleichzeitig eine neue Generation inspiriert, sich zum ersten Mal in Austen zu verlieben".
"Einmal in jeder Generation hat eine Gruppe von Menschen die Möglichkeit, diese wunderbare Geschichte neu zu erzählen, und ich fühle mich sehr geehrt, dass ich ein Teil davon sein darf", sagte Alderton in einer Erklärung. "Jane Austens 'Stolz und Vorurteil' ist die Blaupause für eine romantische Komödie – es war eine Freude, in die Seiten des Buches einzutauchen und sowohl vertraute als auch neue Wege zu finden, diesen geliebten Roman zum Leben zu erwecken. Unter der Regie von Euros Lyn und mit unserer herausragenden Besetzung freue ich mich darauf, diese humorvollen und vielschichtigen Charaktere denjenigen erneut vorzustellen, die 'Stolz und Vorurteil' als ihr Lieblingsbuch betrachten, sowie denjenigen, die ihre Lizzie und ihren Mr. Darcy noch kennenlernen werden", fuhr sie fort.
Corrin freut sich schon sehr auf die bevorstehende Herausforderung: "Elizabeth Bennet zu spielen, ist eine einmalige Gelegenheit im Leben. Diese ikonische Figur an der Seite von Olivia und Jack mit Dollys phänomenalen Drehbüchern zum Leben erwecken zu können, ist wirklich die größte Ehre. Ich kann es kaum erwarten, dass auch eine neue Generation sich wieder in diese Geschichte verliebt."
Und Film- und Fernsehproduzentin Mona Qureshi ergänzte in dem Statement: "Wir sind begeistert, diesen beliebten britischen Klassiker mit unserem weltweiten Publikum zu teilen. 'Stolz und Vorurteil' ist die ultimative romantische Komödie. Dollys scharfe Intelligenz und ihr großes Herz, gepaart mit ihrer tiefen Liebe zum Austen-Roman, ermöglichen es ihr, neue Einsichten zu vermitteln und gleichzeitig all das zu feiern, was Generationen von Fans so sehr schätzen. Die hochkarätige Besetzung, angeführt von Emma, Jack und Olivia, ist ein Beweis dafür, dass diese wertvolle Geschichte bei Euros Lyn und dem Team von Lookout Point in den besten Händen ist."