02.05.2023
2000 räumte Ridley Scotts "Gladiator" fünf Oscars ab, ließ die Kinokassen klingeln und verhalf dem damaligen Hauptdarsteller Russell Crowe zu seinem Durchbruch. Jetzt bekommt der Kultfilm endlich eine Fortsetzung, zwar ohne Crowe, aber Ridley Scott kehrt in den Regiestuhl zurück. Und auch die Besetzung für Teil 2 kann sich sehen lassen.
Neuester Zugang ist laut "Deadline" "The Last of Us"-Star Pedro Pascal ("Massive Talent"). Welche Rolle der 48-Jährige übernehmen wird, ist allerdings noch unklar. Bestätig ist jedoch, dass Paul Mescal die Hauptrolle spielen und Connie Nielsen als Lucilla und Djimon Hounsou als Juba aus dem Original-Cast zurückkehren werden.
Russell Crowe ("Poker Face") kann nach dem Heldentod seines Charakters in "Gladiator" leider nicht in der Fortsetzung dabei sein, was den Hollywoodstar ein wenig wehmütig stimmt. Schließlich habe der Historienfilm einen ganz besonderen Platz in seinem Herzen, wie der 59-Jährige in einem Interview mit "Collider" verriet.
Neu an Bord sind auch Oscar-Preisträger Denzel Washington und "The Banshees of Inisherin"-Star Barry Keoghan, der die Rolle des bösartigen Imperators Septimius Geta spielen soll. "Stranger Things"-Darsteller Joseph Quinn soll den Part des römischen Kaisers Caracalla übernehmen.
Im Mittelpunkt von "Gladiator 2" steht Lucius (Paul Mescal), der Sohn von Kaiserschwester Lucilla (Connie Nielsen). Lucius hat nichts mehr beeindruckt als die Heldentaten von Maximus (Russell Crowe), der ihn und seine Mutter in "Gladiator" gerettet hat. Er will sich seinem Vorbild würdig erweisen.
Im November 2024 soll es dann so weit sein und "Gladiator 2" ins Kino kommen – 24 Jahre nach Teil 1.