27.08.2024
Hollywoodstar Willem Dafoe ("Asteroid City", "Aquaman") hat gerade die Dreharbeiten zu dem Familiendrama "The Birthday Party" abgeschlossen. Wie das Branchenmagazin "Deadline" berichtet, wurde das Projekt bisher streng unter Verschluss gehalten.
Nun gibt es endlich erste Details zu den Darstellern und zur Handlung des Films. Dafoe übernimmt die Hauptrolle in dem Drama, das von Regisseur Miguel Ángel Jiménez nach dem gleichnamigen Roman von Panos Karnezis inszeniert wird. Das Drehbuch zum Film stammt aus der Feder von Jimenéz in Zusammenarbeit mit Giorgos Karnavas und Nicos Panayotopoulos.
Die Geschichte spielt in den späten 1970er-Jahren irgendwo im Mittelmeer. Der mächtige Tycoon Marcos Timoleon (Willem Dafoe) veranstaltet auf seiner exklusiven Privatinsel eine verschwenderische, extravagante Geburtstagsparty für seine Tochter und Alleinerbin Sofia (Vic Carmen Sonne). Der Magnat, der es gewohnt ist, alles und jeden um ihn herum rücksichtslos zu kontrollieren, plant zudem insgeheim eine große Entscheidung zugunsten seiner Tochter. Für verschiedene Personen in Marcos' Umfeld ist die Party aber auch ein perfekter Vorwand, um mit ihren eigenen Anliegen und Absichten an ihn heranzutreten.
Sofia ist jedoch gekommen, um ihrem Vater ihrerseits wichtige Neuigkeiten mitzuteilen. Als die Gäste eintrudeln und die Nacht hereinbricht, wird die Party immer lauter und dekadenter, während der unvermeidliche Konflikt zwischen Marcos und Sofia einen herzzerreißenden Höhepunkt erreicht.
An der Seite von Dafoe ("Spider-Man 3") sind in "The Birthday Party" auch die Schauspieler:innen Emma Suárez, Joe Cole ("Die Ipcress-Datei", "Gangs of London") und Vic Carmen Sonne zu sehen. Zur weiteren Besetzung gehören außerdem Christos Stergioglou, Carlos Cuevas, Antonis Tsiotsiopoulos, Fransesc Garrido, Maria Pau Pigem, Pelle Heikkilä und Elsa Lekakou.
Das Projekt ist eine griechisch-spanisch-niederländisch-britische Koproduktion und wurde auf der griechischen Insel Korfu und in Athen gedreht. Der Veröffentlichungstermin ist für Anfang 2025 angesetzt.
"Es ist eine Geschichte, die ich seit fast 15 Jahren mit mir herumtrage, und diese Tatsache zeigt, was sie mir bedeutet", erklärte Autor und Produzent Karnavas nach Abschluss der Dreharbeiten. "Es war eine sehr intensive Reise, um den Film zu realisieren, und ich denke, dass wir - unsere hochkarätige Besetzung und Crew - alle unglaubliche Momente während der Entstehung dieses Films erlebt haben. Ich bin sehr stolz auf die Art und Weise, wie wir diesen Weg mit Miguel Ángel gegangen sind, und ich hoffe wirklich, dass all diese Energie in dem Material steckt."
Regisseur Jimenéz fügte hinzu: "Ich bin unglaublich stolz und dankbar, auf dieser Reise mit dieser außergewöhnlichen Besetzung und Crew zusammengearbeitet zu haben. Während der Dreharbeiten von mehreren Sprachen und verschiedenen Lebens- und Handlungsweisen umgeben gewesen zu sein, war eine großartige Erfahrung bei der Zusammenarbeit am gemeinsamen Set. Ich habe mein Bestes gegeben, um einen Ort zu schaffen, an dem man sich zu Hause fühlen kann, auch wenn man sehr weit weg ist – ein Zuhause, in dem man eingeladen ist, sich zu beteiligen und seine Gefühle auszudrücken. Ein Zuhause, von dem ich glauben möchte, dass es das Kino ist."