13.12.2024
Vor 24 Jahren trieb Chrstian Bale ("Batman Begins", "The Dark Knight", "The Dark Knight Rises") in dem Horror-Thriller "American Psycho" als Patrick Bateman sein Unwesen als Killer. Jetzt will "Challengers"-Regisseur Luca Guadagnino eine neue Adaption des gleichnamigen Romans von Bret Easton Ellis verfilmen.
Lange hieß es Hollywoods aufsteigender Stern Jacob Elordi ("Euphoria") wäre Guadagninos Favorit für die Hauptrolle, doch nun hat sich der 53-Jährige laut dem Branchendienst "Variety" für "Dune: Part Two"-Darsteller Austin Butler entschieden.
Im Mittelpunkt von "American Psycho" steht der erfolgreiche Investmentbanker Patrick Bateman, doch verbirgt er eine dunkle Seite vor seinen Mitmenschen: Seine Leidenschaft für das brutale Töten von Menschen.
Der Roman, wie auch die Verfilmung mit Bale, spielen in den 1980er-Jahren. Es ist noch unklar, ob Guadagnino seine Version in die Gegenwart bringen wird. Es soll aber vor allem kein Remake von Mary Harrons "American Psycho" mit Bale, sondern eine Neuinterpretation werden. Das Drehbuch stammt von Scott Z. Burns ("Dune: Prophecy").
Mit Luca Guadagnino kümmert sich ein Oscar®-nominierter Regisseur ("Call Me By Your Name") um das Projekt. Sein neuestes Drama "Queer" (Kinostart 2.1.2025) brachte Hauptdarsteller Daniel Craig bereits eine "Golden Globe"-Nominierung ein, auch Zendaya ("Spider-Man: Homecoming") kann für ihre Darstellung in Guadagninos "Challengers" auf den Award als "Beste Hauptdarstellerin" hoffen. Und dass Guadagnino sich auch bestens mit Horrorfilmen auskennt, hat er 2018 mit "Suspiria" bewiesen.
Butler katapultierte seine Darstellung als King of Rock ’n’ Roll in "Elvis" in Hollywood nach oben. Neben einer Auszeichnung mit dem Golden Globe, wurde er auch für den Oscar® nominiert. Zuletzt war der 33-Jährige in dem Sci-Fi-Epos "Dune: Part Two" und der Miniserie "Masters of the Air" zu sehen.
Einen Starttermin für die Neuverfilmung von "American Psycho" gibt es bisher noch nicht.