Kein Ton über die Sky Stream Box

Hier findest du Hilfe, wenn beim Abspielen eines Inhaltes von deiner Sky Stream Box kein Ton vorhanden ist.

Hinweis: Prüfe bitte nach jedem Schritt, ob das Problem damit gelöst wurde.

 

Lautstärkeeinstellung prüfen und einen anderen Sender versuchen

 

Dies mag selbstverständlich klingen, doch als Erstes solltest du die Lautstärkeeinstellung prüfen.

  • Erhöhe über die Sky Stream Fernbedienung die Lautstärke. Stelle auch sicher, dass der Ton nicht über die Taste Stumm ausgeschaltet ist.
  • Immer noch kein Ton? Erhöhe über die Fernbedienung des TV-Gerätes oder direkt am TV-Gerät die Lautstärke. Stelle auch hier sicher, dass der Ton nicht über die Taste Stumm ausgeschaltet ist.
  • Ist der Ton jetzt zu hören, liegt das Problem bei der Sky Stream Fernbedienung. Unter Fernbedienung der Sky Stream Box einrichten findest du alle notwendigen Informationen zur Lösung.
  • Versuche einen anderen Sender. Wenn der Tonausfall nur einen Sender betrifft, liegt die Ursache des Problems wahrscheinlich bei dem betreffenden Sender. Versuche es dann später erneut.


 



Überprüfe das angeschlossene HDMI-Kabel

 

Um sicherzustellen, dass keine Bild- oder Tonübertragungsfehler auftreten, verwende am besten das mit deinem Sky Gerät gelieferte HDMI-Kabel.
Möchtest du ein anderes HDMI-Kabel verwenden, sollte es mindestens HDCP 2.2 und HDMI 1.4 unterstützen. Diese Information findest du üblicherweise auf der Ummantelung des Kabels.

  1. Prüfe, ob ein Ende des HDMI-Kabels fest an der Rückseite des Sky Gerätes angeschlossen ist.
  2. Das andere Ende des HDMI-Kabels sollte in einem der HDMI-Eingänge deines TV-Gerätes ebenfalls fest eingesteckt sein.
  3. Stelle sicher, dass das Kabel keinerlei Bruchstellen oder Knicke aufweist.
     
 


Audio-Einstellung prüfen

 

Der Ton kann nicht zu hören sein, wenn die Audio-Einstellung (HDMI-Ausgang) auf "Dolby Digital" oder "Dolby Digital Plus" gesetzt, dein TV-Gerät oder dein Audiosystem aber nicht kompatibel ist.


Um die Toneinstellung zu prüfen:
 

  1. Drücke die Taste Home und navigiere runter zu Einstellungen > Bild und Ton > Ton
  2. Wähle unter Audio Einstellung den Punkt PCM Stereo oder Auto aus 


sky_stream_einstellungen_bild_audio_einstellung_pcm_stereo
 



Wechsel auf einen anderen HDMI-Eingangskanal


Verbinde dein Sky Gerät mit einem anderen HDMI-Anschluss des TV-Gerätes:
 

  1. Entferne das HDMI-Kabel deiner Sky Stream Box aus dem Eingang des TV-Gerätes und stecke es in einen anderen HDMI-Eingang, z. B. HDMI 2.
  2. Wähle mit der Fernbedienung des TV-Gerätes den neuen HDMI-Eingang aus.


 



Direkte Verbindung mit dem TV-Gerät


Ist deine Sky Stream Box über ein Heimkinosystem oder die Sky Soundbox mit deinem Fernseher verbunden, kann das manchmal zu Problemen führen.
Verbinde deshalb jetzt deine Sky Stream Box direkt mit dem TV-Gerät.

Treten nun keine Fehler mehr auf, ist das zuvor getrennte Gerät möglicherweise die Ursache des Problems. Kontaktiere in diesem Fall den Gerätehersteller.

 



Hinweise

 
  • Wenn ein technisches Gerät, wie dein TV-Gerät, über längere Zeit ununterbrochen in Betrieb ist, kann es vorkommen, dass das Gerät nicht mehr einwandfrei funktioniert - ein Neustart des TV-Gerätes könnte helfen
  • Mithilfe eines anderen mit dem TV-Gerät verbundenen Gerätes (z. B. DVD-Player), kann man prüfen, ob derselbe Fehler auftritt. 
    • Wenn der Fehler auch mit einem anderem Gerät besteht, scheint ein Problem mit dem TV-Gerät vorzuliegen. Um den Fehler zu beheben, bitte an den Hersteller wenden.


 



Sky Stream Box neustarten


Ziehe den Stecker für die Stromversorgung für ca. 10 Sekunden aus der Steckdose und stecke den Stecker anschließend wieder ein.

Beachte: Der Neustart der Sky Stream Box dauert ca. 1 - 2 Minuten.

Falls nach 2 Minuten die LED nicht leuchtet bzw. dir kein Bild angezeigt wird, drücke die Taste Home auf der Fernbedienung oder die Taste Stand-by an der Unterseite der Sky Stream Box.


 



Sky Stream Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen

 
  1. Drücke die Taste Home auf der Fernbedienung und navigiere runter zu Einstellungen > System verwalten > Zurücksetzen & Updates
  2. Wähle dort den Punkt Auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann Zurücksetzen und bestätige mit der Taste OK.
  3. Wähle in der Sicherheitsabfrage Bestätigen aus und drücke die Taste OK.

stream_menu_werkseinstellung


Hinweis: Die Fernbedienung muss zurückgesetzt werden. Drücke hierzu die Tasten 4 und 6 gleichzeitig für 2 Sekunden.

 



Konnten wir dein Problem lösen, oder benötigst du weitere Unterstützung?

Falls alle vorangegangenen Schritte nicht zu einer Lösung geführt haben, kontaktiere uns bitte über unsere Kontaktseite, um weitere Hilfe von unseren Experten zu erhalten.


 

War dieser Artikel hilfreich?