19.01.2024
Das Leben des früheren King of Pop wird verfilmt. Regisseur Antoine Fuqua ("Bullet Train", "The Equalizer 2") wird das Biopic "Michael" nach einem Drehbuch von John Logan inszenieren. Die Karriere und auch das Privatleben des 2009 verstorbenen Superstars war von weltweitem Interesse. Nun wird das turbulente Schicksal von Jackson auf der Kinoleinwand zu sehen sein – von den Anfängen des Sängers in der Familienband "Jackson Five" über seine Solokarriere bis hin zu seinem tragischen Tod. Wie das Branchenmagazin "The Hollywood Reporter" berichtet, stehen nun die Schauspieler fest, die den jungen und den älteren Michael verkörpern werden: Juliano Krue Valdi und Jaafar Jackson.
Im Biopic "Michael" wird der neunjährige Valdi den jungen Michael Jackson spielen, der zusammen mit seinen Brüdern als "Jackson 5" berühmt wurde. Der ältere Michael, der als Solokünstler zum weltweiten Megastar avancierte, wird von seinem 27-jährigen Neffen Jaafar Jackson verkörpert werden.
Valdi ist selbst ein großer Fan der Musiklegende und freut sich, dass er die Rolle übernehmen darf: "Diese Gelegenheit ist wirklich wichtig für mich, denn Michael Jackson ist der King of Pop, und er ist etwas ganz Besonderes für mich. Ich tanze jetzt schon seit fünf Jahren zu seinen Liedern. Er gibt mir das Gefühl, etwas ganz Besonderes zu sein und gibt mir ein gutes Gefühl. Ich liebe die Energie von Michael Jackson."
Regisseur Fuqua ("The Equalizer") ist begeistert, dass sie Valdi für die Rolle gefunden haben. In einem Statement erklärt er: "Die Besetzung der Rolle des jungen Michael war schwieriger als die Besetzung der Erwachsenenrolle, denn wo findet man einen Kinderdarsteller mit den Fähigkeiten des größten Entertainers, der je gelebt hat? Letztendlich haben wir uns auf das Talent konzentriert und weit und breit nach einem Schauspieler gesucht, der Michaels Geist durch seine Stimme, sein Charisma und seine Tanzkünste verkörpern kann. Julianos unbestreitbares, unverfälschtes Talent brachte ihn an die Spitze unserer Liste."
Produzent von "Michael" ist Graham King ("Allied - Vertraute Fremde"), der bereits mit dem Oscar-prämierten Queen-Film "Bohemian Rhapsody" bewiesen hat, dass er Biopics über große Musiklegenden erfolgreich auf die Kinoleinwand bringen kann. John Branca und John McClain, die Co-Vollstrecker des Nachlasses von Michael Jackson, werden ebenfalls als Produzenten agieren.
Laut der Filmproduktionsfirma Lionsgate wird das Biopic alle Aspekte von Jacksons Leben abdecken. Mit all seinen Erfolgen, aber auch seinen privaten Problemen, der schwierigen Kindheit mit einem dominanten Vater und seinem Hang zur plastischen Chirurgie. Inwieweit auch die späteren Anschuldigungen des sexuellen Missbrauchs von Kindern, die Jackson bis zu seinem Tod 2009 verfolgten, im Film thematisieren werden, ist noch unklar.
Der Kinostart ist für den 18. April 2025 angesetzt. Die Dreharbeiten zu "Michael" werden Ende Januar 2024 beginnen.