28.11.2023
In der Liste der am besten geschriebenen Serien von der Writers Guild of America (WGA) steht sie auf dem ersten Platz, ausgezeichnet wurde sie mit fünf Golden Globes und 21 Primetime Emmy Awards: "Die Sopranos" – die legendäre Mafiaserie mit der HBO das Seriengenre neu erfand und für immer veränderte.
Am 10. Januar 1999 feierte die erste Staffel "Die Sopranos" Premiere. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums präsentiert Sky am 10. Januar 2024 auf Sky Atlantic eine Sonderprogrammierung mit einer Auswahl an Episoden, die maßgeblich zum Erfolg der Serie beigetragen haben.
Sechs Staffeln lang tauchten die Zuschauer bis 2007 in die ungewöhnliche Geschichte von Tony Soprano (James Gandolfini) ein, der zwischen seinem brutalen Job als Mafiaboss, den Ansprüchen seines Gangsterclans sowie seiner Familie zerrieben wird, und nach einem Nervenzusammenbruch auf der Couch einer Psychiaterin landet. Mit viel Witz, Zynismus und Sarkasmus porträtiert Regisseur David Chase den Mafiaboss Tony als einen an sich netten Kerl, dem man nur wünschte, dass er doch einen solideren Job als den eines Paten erlernt hätte.
Los geht es mit der Sonderprogrammierung am 10. Januar 2024 morgens um 5.20 Uhr mit der Pilotfolge auf Sky Atlantic und endet um 23.55 Uhr mit der finalen Episode "Die Sopranos schlagen zurück".
Eine Wiederholung der Sonderprogrammierung erfolgt am Samstag, 13. Januar ebenfalls ab 5.20 Uhr auf Sky Atlantic. Über Sky Q stehen alle 86 Episoden der sechs Staffeln auf Abruf zur Verfügung – wahlweise im Original oder auf Deutsch sowie mit englischen oder deutschen Untertiteln.
Als Produzent von "Die Sopranos" fungierte unter anderem Serienspezialist Allen Coulter, der sich mit der Inszenierung diverser Episoden von "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI", "Sex and The City" und "Six Feet Under - Gestorben wird immer" einen Namen machte. Zu den herausragenden Drehbuchautoren zählen unter anderem "Mad Man"-Showrunner Matthew Weiner sowie "Boardwalk Empire"-Showrunner Terence Winter.