30.10.2024
Oscar-Preisträger Al Pacino ("Paterno") wurde bereits für "Assassination" bestätigt, nun erhält er laut dem Branchendienst "Deadline" Unterstützung von Brendan Fraser ("Die Mumie", "Die Mumie kehr zurück", "Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers"), Jessica Chastain ("Molly's Game", "Scenes from a Marriage") und Bryan Cranston ("Asteroid City", "Godzilla"). Die Regie übernimmt Barry Levinson, der auch selbst an dem Drehbuch mitgearbeitet hat und Pacino bereits in mehreren Filmen inszenierte.
Der Thriller dreht sich um die Verschwörung rund um die Ermordung von US-Präsident John F. Kennedy 1963 und der ersten Kriminal-Reporterin Dorothy Kilgallen, die als einzige mit Jack Ruby im Gefängnis sprechen durfte, dem Mörder von JFK’s mutmaßlichen Attentäter Lee Harvey Oswald.
"Assassination" wird als Mischung von Krimi und Film Noir beschrieben und bietet eine neue Sicht auf die JFK-Verschwörung. Im Mittelpunkt steht die Journalistin Dorothy Kilgallen, eine der berühmtesten Stimmen der damaligen Medien. Als sie vermutet, dass Lee Harvey Oswald nicht allein gehandelt hat, nutzt sie ihren Ruhm und Einfluss, um den wahren Mörder von Präsident John F. Kennedy zu finden. Kilgallen wird mit der CIA, Mafiabossen und dem FBI konfrontiert, die nichts lieber tun würden, als sie und diese Geschichte verschwinden zu lassen.
"Sie starb unter mysteriösen Umständen, die aber nie untersucht wurden", erklärt Regisseur Levinson. "Dorothy Kilgallens Reise ist eine der faszinierendsten unerzählten Geschichten und wir sind überglücklich, sie zum Leben erwecken zu können", so Produzent Corey Large.
Jessica Chastain wird in die Rolle von Dorothy Kilgallen schlüpfen, welche Rollen dabei Pacino, Fraser und Cranston übernehmen werden, ist noch nicht klar. Der hochkarätige Cast schürt jedenfalls hohe Erwartungen, schließlich sind mit Chastain, Pacino und Fraser drei Oscar-Preisträger verpflichtet und auch Cranston erhielt bereits eine Nominierung für den Goldjungen.
Einen Starttermin für den Thriller gibt es bisher noch nicht.