01.02.2024
Der 1963 in China geborene Donnie Yen ("xXx: Die Rückkehr des Xander Cage") beeindruckt durch seine vielfältigen Talente als Schauspieler, Martial Arts Künstler und Regisseur, die ihm zu weltweitem Erfolg verhalfen. Vor allem seine Rollen in den Filmen "John Wick: Kapitel 4", "Star Wars: Rogue One" und "Mulan" katapultierten ihn in Hollywoods Top-Schauspielerriege. Wie das Branchenmagazin "Deadline" berichtet, wird Yen nun die Hauptrolle in der Verfilmung "Kung Fu" übernehmen, die auf der gleichnamigen erfolgreichen US-Fernsehserie aus den 1970er Jahren basiert. Inszeniert wird "Kung Fu" von "Bullet Train"-Regisseur David Leitch.
In der Originalserie "Kung Fu", die von 1972 bis 1975 produziert wurde, spielte David Carradine die Hauptrolle. Die Geschichte handelt von einem Shaolin-Mönch und Kampfsportmeister namens Kwai Chang Caine und spielt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Nachdem Caines Meister getötet wird, rächt sich der Mönch an dem Mörder. Bei dem Attentäter handelt es sich allerdings um den Neffen des chinesischen Kaisers, wodurch sich Caine mächtige Feinde macht. Er flieht daraufhin in die USA, um dort seinen Halbbruder zu suchen. Auf seinen Reisen durch den Wilden Westen gerät er immer wieder in Schwierigkeiten mit Kriminellen und anderen Gegnern. Außerdem sind ihm auch die Feinde aus seiner Heimat auf den Fersen. Der sonst so friedliche Mönch lässt sich aber nicht unterkriegen und bekämpft seine Widersacher mittels seiner Kung-Fu-Kampfkünste.
Durch seine Rolle in der Serie "Kung Fu" wurde der US-amerikanische Schauspieler Carradine berühmt. Nun tritt Actionstar Yen in seine Fußstapfen und verkörpert den Shaolin-Mönch in der Filmadaption. Das Drehbuch zum Action-Abenteuer stammt von Autor Stephen Chin, das Regisseur David Leitch ("Violent Night") für die Kinoleinwand inszenieren wird. Leitch wird zudem zusammen mit Kelly McCormick, Guy Danella, Stephen L'Hereaux und Ed Spielman, dem Schöpfer der Original-Fernsehserie, die Produktion übernehmen. Einen Starttermin für den Martial-Arts-Film gibt es zurzeit noch nicht.
Mit seiner beeindruckenden Arbeit vor und hinter der Kamera gehört Yen zu den wenigen Schauspielern seiner Generation, die sowohl in der chinesischen als auch in der Hollywood-Filmindustrie erfolgreich Karriere gemacht haben. Laut dem Magazin "Deadline" sei dies für das produzierende Filmstudio ein wichtiger Faktor gewesen, Yen die Rolle zu geben. Das Studio wollte in der Hauptrolle einen Schauspieler mit globaler Reichweite und Beliebtheit besetzen.
Regisseur Leitch erklärte gegenüber "Deadline": "Donnie Yen ist sowohl ein äußerst talentierter Schauspieler als auch eine Legende des Actionfilms, und es ist ein Privileg, dass ein wahrer Meister der Kampfkünste die Hauptrolle in diesem internationalen Film spielt. Mit Donnie als Hauptdarsteller wird es spannend sein, mit ihm sowie unseren kreativen Partnern und Universal zusammenzuarbeiten, um diese geliebte Geschichte für die große Leinwand neu zu interpretieren."