Auf dem Sky Q Receiver fehlen Apps oder sie starten nicht
Hier findest du Hilfe, wenn auf deinem Sky Q Receiver Apps nicht geladen werden, sich nicht in der App-Leiste befinden oder dir eine der folgenden Hinweismeldungen angezeigt werden.
- Aktuell sind keine Apps verfügbar. Bitte versuche es später noch einmal. [16030]
- Die App ist aktuell nicht verfügbar. Versuche es später bitte noch einmal.
1. Apps finden und öffnen
Informationen zu den verfügbaren Apps auf deinem Sky Q Gerät findest du im Artikel Apps auf dem Sky Q Gerät finden, öffnen und beenden .
2. Prüfung der Internetanbindung
Es gibt einige Router, die Probleme verursachen, wenn sie auf 5 GHz eingestellt sind.
Um dieses Problem zu lösen hast du folgende Möglichkeiten:
- Verbindung über LAN-Kabel herstellen
- Einstellungen beim Router von 5 GHz auf 2,4 GHz ändern (Details hierzu findest du in der Bedienungsanleitung des Routers)
3. Prüfung der Internetverbindung
Drücke die Taste Home auf der Sky Q Fernbedienung und navigiere zu Mein Sky Q > Einstellungen > Status. Dort wähle den Punkt Netzwerkverbindung an und dann rechts den Punkt Netzwerk-Setup aus.
Prüfe hier, ob bei Verbindung zum Internetrouter und Internetverbindung jeweils der Haken gesetzt ist. Falls statt eines Haken ein X hinter einem Punkt oder beiden Punkten ist, musst du deinen Sky Q Receiver mit dem Internet verbinden .
Falls der Empfang über deinen Sky Q Receiver weiterhin nicht möglich ist und du eine Fehlermeldung siehst, schau bitte einmal in den Artikel Erkennen und Lösen von Problemen mit der Internetverbindung
4. Software-Version des Sky Q Gerätes aktualisieren
Für manche Funktionen deines Sky Q Receivers benötigst du die aktuellste Software-Version, um sie einwandfrei nutzen zu können. Im Artikel Software aktualisieren | Sky Q Receiver findest du alle notwendigen Informationen.
5. Apps aktualisieren
Um die Apps auf deinem Sky Q Receiver zu aktualisieren, führe die folgenden Schritte durch.
- Drücke die Taste Home und gehe zu Mein Sky Q > Einstellungen, ohne mit der Taste OK zu bestätigen.
- Jetzt drückst du nacheinander die Tasten 0, 0, 1 und OK.
- Gehe im nun erschienenen Menü auf den Punkt Apps, wähle Apps aktualisieren und bestätige mit der Taste OK.
- Deine Apps werden jetzt aktualisiert und sollten in den nächsten Minuten wieder vollständig verfügbar sein.
6. Neustart an deinem Sky Q Receiver durchführen
Führe einen Neustart durch, indem du an der Rückseite deines Sky Gerätes für 5 Sekunden auf die Taste Reset drückst.
Das Empfangsgerät startet anschließend in den Stand-by- oder Energiesparmodus. Dieser Vorgang kann mehrere Minuten dauern.
Sollte dein Sky Gerät gar nicht mehr reagieren:
- Ziehe den Netzstecker aus der Steckdose, so dass der Sky Q Receiver stromlos ist. Bitte nicht den blauen Stecker aus dem Sky Gerät ziehen, da dieses zu einem Defekt des Gerätes führen kann.
- Warte nun ca. 10 Sekunden bevor du den Netzstecker wieder an die Steckdose ansteckst.
Das Gerät startet anschließend in den Stand-by- bzw. Energiesparmodus. - Sobald dir keine Einblendung mehr angezeigt wird (schwarzer Bildschirm), kannst du dein Sky Gerät mit der Taste Home wieder einschalten.
Konnten wir dein Problem lösen, oder benötigst du weitere Unterstützung?
Falls alle vorangegangenen Schritte nicht zu einer Lösung geführt haben, kontaktiere uns bitte über unsere Kontaktseite, um weitere Hilfe von unseren Experten zu erhalten.