Green Day entwickeln Komödie "New Years Rev"
19.02.2024
Regisseur Luc Besson ("Leon - Der Profi", "Taxi 5") ist im Gespräch für ein neues Projekt, er soll die Neuverfilmung von Bram Stokers Roman "Dracula" drehen. Wie das Branchenmagazin "The Hollywood Reporter" berichtet, sei auch schon ein Hauptdarsteller für den Film gefunden: Caleb Landry Jones ("Denen man vergibt") soll die Hauptrolle übernehmen. Des Weiteren soll im neuen "Dracula"-Film auch der österreichische Schauspieler und Hollywoodstar Christoph Waltz ("The Portable Door", "Django Unchained") mitwirken.
Wie das Magazin weiterhin beschreibt, soll der Film eine neue Adaption des Romanklassikers "Dracula" werden und ein hohes Budget zur Verfügung haben. Der irische Schriftsteller Stoker schrieb sein Werk 1897. Die Geschichte handelt von dem transsilvanischen Grafen Dracula, der ein berüchtigter und blutrünstiger Kriegsherr war. Als eines Tages seine geliebte Frau stirbt, treibt ihn die Trauer in den Wahnsinn und er verflucht Gott. Zur Strafe wird er mit dem Fluch bestraft, fortan ein Vampir zu sein, der für seine Unsterblichkeit Blut trinken muss.
Während die ursprüngliche Geschichte von Stoker sich auf die Handlung in England und auf das Treffen von Dracula und Mina fokussiert, soll sich die Geschichte von Bessons ("Renegades - Mission of Honor") Verfilmung auf das menschliche Leben des Grafen und seine Beziehung zu seiner Frau konzentrieren.
Die Rolle von Dracula in Bessons Verfilmung soll Landry Jones übernehmen. Welchen Charakter Waltz in dem Horror-Drama verkörpern wird, ist noch nicht bekannt. Zudem gibt es bisher auch noch keine Informationen zum weiteren Cast oder zum Starttermin des Films.
Stokers Horror-Roman ist bis heute Kult und in den vergangenen Jahrzehnten haben sich einige Regisseure an die Verfilmung der Geschichte herangetraut. Die wohl bekannteste Bestsellerverfilmung ist "Bram Stokers Dracula" von Francis Ford Coppola aus dem Jahr 1992. In dieser Version verkörperte Gary Oldman ("The Ship - Das Böse lauert unter der Oberfläche") den blutrünstigen und unsterblichen Grafen. Winona Ryder ("The Plot Against America", "Show Me a Hero") spielte Draculas Angebetete Mina Murray. Keanu Reeves ("John Wick: Kapitel 4") und Anthony Hopkins ("Transformers: The Last Knight", "The Son", "Zeiten des Umbruchs", "Westworld") schlüpften in die Rollen von Jonathan Harker und Professor Abraham Van Helsing.
Besson inszenierte zuletzt das Drama "Dogman", in dem Landry Jones ebenfalls mitspielt. Zum weiteren Cast gehören unter anderem auch der deutsche Schauspieler Clemens Schick ("Das Boot"-Staffel 2) sowie Jojo T. Gibbs, Christopher Denham ("Maggie Moore(s)"), John Charles Aguilar und Grace Palma. "Dogman" feierte bei den Filmfestspielen von Venedig 2023 Premiere und spielte bisher rund vier Millionen US-Dollar ein.