Die Rosenheim-Cops
Originaltitel: Die Rosenheim-Cops
Krimiserie, 44 min., ab 12 Jahren
Saftige Weiden und alte Bauernhöfe vor Alpenpanorama, mittendrin: die Stadt Rosenheim. Auch in dieser bayerischen Idylle blüht das Verbrechen. Kommissar Korbinian Hofer, ein schweigsamer Grübler mit Hang zur körperlichen Fülle, lebt mit seiner Schwester Marie auf einem Bauernhof und hilft ihr, sofern es die Ermittlungen zulassen, bei der Arbeit. Er braucht den freien Himmel über sich und löst seine Fälle am liebsten auf dem Traktor. Ganz anders sein Kollege, der Ex-Göttinger Ulrich Satori. Der Technikfreak dreht durch, wenn er in einem abgelegenen Tal in ein Handyfunkloch gerät. Wenn der Preußen-Cop nicht gerade seine kriminalistischen Beobachtung auf das Diktiergerät spricht, mischt er die Rosenheimer Damenwelt auf - ganz zum Ärger Hofers. Trotz aller Sticheleien erweisen sich die zwei Kriminaler bei der Aufklärung von Straftaten sehr erfolgreich - gleich, ob sie es mit einer vergifteten Weißwurst oder einer Mordtheorie über Bayernkönig Ludwig II. zu tun haben.
"Die Mischung macht die Würze dieser Serie", betont Hauptdarsteller Joseph Hannesschläger. Und wirklich, unterschiedlicher könnten er und sein Kollege Markus Böker nicht sein: Perfekt verkörpern die beiden Landei und Stadtmensch. Auf Verbrecherjagd ist das ungleiche Team unschlagbar - auch wenn sie dabei so manchen unkonventionellen Weg einschlagen müssen. Gerade das liebt das Publikum und dankt es seit 2002 mit enormen Einschaltquoten. In dem Sky Interview "Im Leben von ..." verrät Hanneschläger, was er an seiner Rolle als grantelnder Cop so mag: "Meine Arbeit ist zum größten Teil Genuss. Es macht Spaß, mit so tollen Kollegen zu arbeiten, und es ist ein absolutes Geschenk, in dieser Gegend drehen zu dürfen."
Mit den Jahren kamen und gingen neue Kollegen in die Chiemgauer Amtsstube: Nach Hofer-Kollege Satori kamen Christian Lind (Tom Mikulla), Sven Hansen (Igor Jeftic) und Kriminalhauptkommissarin Eva Winter (Vanessa Eckart).