28.04.2023
In "Top Gun: Maverick" flog sie als Lt. Natasha "Phoenix" Trace mit Tom Cruise ("Last Samurai") unmögliche Manöver, in dem Bob Dylan Biopic "A Complete Unknown" soll sie laut "The Hollywood Reporter" nun neben Timothée Chalamet ("Call me By Your Name", "Dune", "Bones & All") in die Rolle von Folk-Sängerin, Bürgerrechtlerin und Umweltaktivistin Joan Baez schlüpfen.
Regisseur James Mangold nimmt die Zügel in die Hand und hat auch am Drehbuch mitgearbeitet. "A Complete Unknown" konzentriert sich auf die Zeit des Umbruchs für Dylan. 1965 entschied sich ein junger Dylan (Timothée Chalamet) seine bisher ausschließlich auf der akustischen Gitarre gespielte Musik elektrisch zu verstärken.
Sein erster Auftritt in dieser Form beim Newport Folk Festival 1965, sorgte für heftige Kritik und spaltete seine Fans. Doch für Dylan war es schlussendlich der richtige Weg und er nahm in dieser Zeit einige seiner besten Alben auf. Monica Barbaro wird als Joan Baez nicht nur eine Musikerin auf dem Festival verkörpern, die Folk-Sängerin war auch eine Zeit lang mit Dylan liiert.
Neben Monica Barbaro soll auch Benedict Cumberbatch ("Die wundersame Welt des Louis Wain", "Spider-Man: No Way Home") in dem Biopic zu sehen sein. Seit Monaten halten sich die Gerüchte, dass der "Dr. Strange"-Star die Rolle von Folk-Musiker Pete Seeger übernehmen soll, der einen immensen musikalischen Einfluss auf Dylan hatte. Bestätigt wurde dies bisher aber noch nicht.
Hauptdarsteller Timothée Chalamet wird die Musik-Legende nicht nur verkörpern, sondern auch selbst singen. Dafür arbeitet der 27-Jährige mit Voice-Coach Eric Vetro, der auch Austin Butler bei seinen Vorbereitungen für "Elvis" unterstützte. Es ist nicht die erste musikalische Rolle für Chalamet. Er stand bereits Anfang vergangenen Jahres für die Musical-Verfilmung "Wonka" vor der Kamera, die im Dezember 2023 in die Kinos kommen wird.
Die Dreharbeiten für "A Complete Unknown" sollen im August in New York beginnen.