17.10.2023
Während der Streik der Schauspieler:innen in Hollywood andauert und erneute Verhandlungen zwischen der SAG Aftra (Screen Actors Guild‐American Federation of Television and Radio Artists) und der AMPTP (Alliance of Motion Picture and Television Producers) vor wenigen Tagen scheiterten, bekommen mittlerweile Filmemacher:innen immer wieder, dank einer vorläufigen Vereinbarung, die Erlaubnis ihre Arbeit fortzusetzen – so nun auch laut dem Branchendienst "Deadline": "In the Hand of Dante".
Der Thriller basiert auf dem gleichnamigen Roman von Nick Tosches. Oscar Isaac ("Show me a Hero", "Scenes from a Marriage", "So ist das Leben - Life itself"), Jason Momoa ("Game of Thrones") und Gerard Butler ("Plane", "Chase", "Geostorm") werden dabei die Hauptrollen übernehmen, während Julian Schnabel ("Van Gogh - An der Schwelle zur Ewgikeit") im Regiestuhl Platz nimmt und Martin Scorsese als Produzent fungiert. Die Dreharbeiten haben bereits in Italien begonnen.
Schauspieler Johnny Depp ("Black Mass", "Waiting for the Barbarians") hatte sich bereits 2008 die Rechte an dem Roman "In the Hand of Dante" gesichert und wollte 2012 die Rolle der Hauptfigur Nick Tosches übernehmen und mit Regisseur Julian Schnabel das Drehbuch entwickeln.
Nun wird Oscar Isaac in die Hauptrolle schlüpfen, welche Parts Jason Momoa und Gerard Butler spielen werden, ist derzeit nicht bekannt. Auch, wenn sie noch nicht offiziell als Teil des Casts bestätigt ist, wurde "Wonder Woman" Gal Gadot bei den Dreharbeiten in Venedig gesichtet.
Der Roman dreht sich um eine fiktive Version von Nick Tosches, einem Gelehrten, der von Schwarzmarkthändlern angeworben wird, um die Echtheit des Originalmanuskripts von Dante Alighieris "Die Göttliche Komödie" zu bestätigen. Doch stiehlt Nick das Manuskript und bringt sich damit auf Kollisionskurs mit dem Schicksal. Parallel wird die Geschichte von Dante selbst erzählt, als er im 14. Jahrhundert nach Sizilien flieht und zu Ehren seiner verlorenen Liebe Beatrice sein literarisches Meisterwerk schafft.
Die Zeitlinien von Nick und Dante verlaufen getrennte Wege, und doch sind die beiden Männer untrennbar miteinander verbunden – beide verlieren sich auf der Jagd nach Liebe, Schönheit und dem Versprechen des Göttlichen.