DFB-Pokal: Vorschau 2. Runde, Dienstag 20:30 Uhr
„Lewi“-Show 2.0?
32 Teams sind noch im Rennen, alle haben einen Traum: das DFB-Pokalfinale im Berliner Olympiastadion am 21. Mai 2016. Bis dahin ist es noch ein langer und steiler Weg, der mit der 2. Hauptrunde am 27. und 28. Oktober 2015 seine nächste Etappe in Angriff nimmt. Alle 16 Begegnungen der 2. Runde – davon 14 exklusiv – gibt’s live und in HD, einzeln und in Konferenzen bei Sky.
Am Dienstag, 27.10., muss u.a. Titelverteidiger VfL Wolfsburg gegen Rekordpokalsieger Bayern München seinen Mann stehen. Gibt’s wieder eine Tor-Lawine von Robert Lewandowski? Oder können die Niedersachsen den polnischen Überflieger stoppen?
Die Auslosung für das DFB-Pokal-Achtelfinale findet live und exklusiv am 1. November ab 19:30 Uhr beim Fußball-Talk „Sky90 – die Kia Fußballdebatte“ auf Sky Bundesliga 1 & HD 1 statt.
Die Konferenz und alle Einzelspiele am 27. Oktober:
Dienstags-Konferenz, 2. Hauptrunde
Dienstag, 27.10., live und exklusiv ab 18:30 Uhr auf Sky Sport 1 & HD 1, Sky Go & Sky Online
Moderation: Sebastian Hellmann.
Ab 19:00 Uhr mit den Partien
Erzgebirge Aue – Eintracht Frankfurt (Kommentar Konferenz: Oliver Seidler)
1. FSV Mainz 05 – 1860 München (Michael Leopold)
FSV Frankfurt – Hertha BSC (Markus Gaupp)
1. FC Nürnberg – Fortuna Düsseldorf (Marcel Meinert)
sowie ab 20:30 Uhr mit den Spielen
VfL Wolfsburg – FC Bayern München (Roland Evers)
SV Darmstadt 98 – Hannover 96 (Wolff Fuss)
VfL Bochum – 1. FC Kaiserslautern (Martin Groß)
SpVgg Unterhaching – RB Leipzig (Marc Hindelang)
VfL Wolfsburg – FC Bayern München
Dienstag, 27.10., live ab 20:15 Uhr auf Sky Sport 2 & HD 2, Sky Go & Sky Online
Kommentar: Marcel Reif (Einzelspiel), Roland Evers (Konferenz).
Neun Minuten und fünf Tore für die Ewigkeit. Bayerns Superstürmer Robert Lewandowski fertigte bei der Generalprobe Ende September die Wolfsburger im Alleingang ab, avancierte beim 5:1 zum Matchwinner der Partie. Gut für den Rekordpokalsieger, schlecht für den Titelverteidiger. „Was soll ich sagen. Ein Weltklassestürmer hat fünfmal aufs Tor geschossen und hätte sieben machen können“, lobte VfL-Coach Dieter Hecking den Polen und monierte: „Aber das darf bei aller Qualität nicht passieren. Wir hatten eine gute erste Halbzeit, da hat Bayern kein Tempo aufnehmen können. Dann kommen diese neun Minuten, erklären kann man das nicht.“ Jetzt bloß kein Déjà-vu!
SV Darmstadt 98 – Hannover 96
Dienstag, 27.10., live und exklusiv ab 20:20 Uhr auf Sky Sport 4 & HD 4, Sky Go & Sky Online
Kommentar: Holger Pfandt (Einzelspiel), Wolff Fuss (Konferenz).
Wiedersehen in Darmstadt! In der Liga trafen 98 und 96 bereits aufeinander. Zum Saisonauftakt holte sich der Überraschungs-Aufsteiger beim 2:2 am Böllenfalltor den ersten wichtigen Punkt. Auch jetzt „freuen wir uns, dass es ein Heimspiel ist“, sagte Kapitän Aytaç Sulu. Nach dem 5:0-Erfolg bei Pokal-Debütant TuS Erndtebrück brennen die „Lilien“ auf ihren nächsten Gegner in Runde zwei. Können sie mit den unglaublichen Fans im Rücken „die Roten“ schlagen? Hannover siegte zum Cup-Start 2:0 in Kassel. „Das war ein sehr, sehr enges Spiel. Es war klar, dass das mit der neuformierten Mannschaft nicht problemlos über die Bühne geht“, so Coach Michael Frontzeck. Problemlos wird es auch beim Aufsteiger nicht!
VfL Bochum – 1. FC Kaiserslautern
Dienstag, 27.10., live und exklusiv ab 20:20 Uhr auf Sky Sport 7 & HD 7, Sky Go & Sky Online
Kommentar: Jürgen Schmitz (Einzelspiel), Martin Groß (Konferenz).
Auf dem Betzenberg weht ein anderer Wind: Seit dem Rücktritt von Kosta Runjaic ist Konrad Fünfstück neuer Cheftrainer des 1. FCK. „Wir wollen als Einheit auftreten, mit den Eigenschaften, die uns auszeichnen – als Kollektiv! Dann werden wir in Bochum auch bestehen“, hatte der ehemalige U23-Coach der „Roten Teufel“ vor seinem Trainerdebüt gesagt und er behielt Recht. Bei Zweitliga-Spitzenreiter Bochum feierte Fünfstück mit Kaiserslautern einen Traumeinstand dank Toren von Antonio-Mirko Colak und Marcus Piossek (2:1). Gibt’s jetzt im Pokal die Wiederholung? 1998 feierte der Ruhrpott-Klub in der zweiten Runde ein 5:4 i.E. auf dem Betzenberg, 2003 revanchierte sich Kaiserslautern im Viertelfinale mit 4:3 i.E. im Ruhrgebiet.
SpVgg Unterhaching – RB Leipzig
Dienstag, 27.10., live und exklusiv ab 20:20 Uhr auf Sky Sport 9 & HD 9, Sky Go & Sky Online
Kommentar: Toni Tomic (Einzelspiel), Marc Hindelang (Konferenz).
Im oberbayerischen Derby gegen Erstliga-Aufsteiger Ingolstadt überraschend die Oberhand behalten (2:1), jetzt will Regionalligist Unterhaching gegen Zweitligist RB Leipzig seinen Mann stehen. „Für uns ist es eine große Ehre, in der zweiten Runde überhaupt noch dabei zu sein. Wir freuen uns auf das Spiel“, sagte Hachings Präsident Manni Schwabl nach der Auslosung. Leipzig-Coach Ralf Rangnick ist gewarnt: „Wir nehmen die Partie gegen Unterhaching natürlich sehr ernst und werden diese Begegnung wie ein Ligaspiel angehen.“ In der Drittliga-Saison 2013/14 erkämpfte sich der Bayerische Pokalsieger immerhin zwei Remis gegen den damaligen Aufsteiger aus Sachsen (2:2; 1:1). Ob’s dieses Mal was zu feiern gibt?
„Alle Spiele, alle Tore“ Dienstag
Dienstag, 27.10., live und exklusiv ab 22:30 Uhr auf Sky Sport 1 & HD 1, Sky Go & Sky Online
Moderation: Sebastian Hellmann.