Hinweis:
Du befindest Dich auf der Webseite von Sky Deutschland.
Die hier gezeigten Angebote sind nur mit Wohnsitz in Deutschland verfügbar und bestellbar.
Weiter zu Sky Österreich
Bei Sky Deutschland bleiben
15.10.2020
"Zwischen den Zeilen jeder Geschichte findet sich eine andere Geschichte, und die wird niemals gehört und kann nur vermutet werden von Menschen, die gut im Vermuten sind.“ Genau solch eine Geschichte hat Francis Hodgson Burnett mit ihrer Erzählung bereits 1910 angelegt.
Und der Stoff bleibt auch nach drei Generationen, vier Kino-Verfilmungen, einer Broadway- und vier Fernsehadaptionen aktuell.
Mary Lennox (Dixie Egerickx) ist erst zehn und nicht nur sehr neugierig, sie hat auch ein ziemlich ausgeprägtes Ego. Mary ist Vollwaise und muss jetzt bei ihrem Onkel Archibald Craven (Colin Firth, "Ich.Darf.Nicht.Schlafen.") leben. Vom farbenprächtigen Indien, wo sie aufgewachsen ist, geht's direkt in die finsteren Moore von Yorkshire. So düster wie die Umgebung ist auch die Stimmung auf dem Landgut.
Craven lebt nach dem Tod seiner Frau völlig abgeschottet und hängt seinen düsteren Gedanken nach. Etliche Zimmer in seinem Haus dürfen nicht betreten werden. Selbst seinem Sohn Colin (Edan Hayhurst) schenkt er keine Beachtung. Die Haushälterin der Cravens, Mrs. Medlock (Julie Walters), bemüht sich in ihrer unnachgiebigen Art die Fäden im Haushalt zusammen zu halten.
Das ist selbst für ein mutiges Mädchen wie Mary alles etwas zuviel. Aber sie ist fest entschlossen, sich nicht unterkriegen zu lassen. Sie findet langsam Freunde. Der struppige Hund Fozzie vertraut ihr, sie lernt den Naturburschen Dickon (Amir Wilson, "His Dark Materials") kennen und auch ihr verängstigter Cousin Colin taut schrittweise auf. Als Mary einen geheimen Garten entdeckt, der seit langen Jahren nicht mehr betreten wurde, tut sich damit eine Welt auf, die nicht nur ihr Leben, sondern auch das ihrer Freunde nachhaltig verändert.
Mut beweisen, sich seine Träume bewahren, im Einklang mit der Natur bleiben und damit seinen Weg machen. Auf diese Botschaft des Kinderbuch-Klassikers haben die Erfolgs-Produzenten David Heyman ("Harry Potter"-Reihe) und Rosie Alison ("Paddington") gesetzt. Das Drehbuch stammt von Jack Thorne ("Wunder"), Regie hat Marc Munden ("The Third Day") geführt.
"'Der geheime Garten' ist nicht nur eine Kindergeschichte, es ist auch eine Geschichte über Kindheit. Wir hoffen, so Rosie Alison, dass Erwachsene die Rückkehr zu ihrer verlorenen Jugend genießen werden. Genauso soll aber auch eine neue Generation von Kindern von dieser magischen Geschichte in ihren Bann gezogen werden. Sie werden überrascht sein von ihrer Kraft, Geheimnisse zu entschlüsseln und der Hoffnung, einen neuen Weg aufzuweisen." Und der führt hier duch eine zauberhafte, mystische Fantasywelt.
Mary Lennox (Dixie Egerickx) führt bis zum Tod ihrer Eltern ein priviligiertes, aber auch einsames Leben in Indien. Danach ändert sich für das eigenwillige Mädchen alles.
Sie wird nach Misselthwaite Manor gebracht. Das düstere Anwesen bewirtschaftet ihr verwitweter Onkel Archibald Craven (Colin Firth). Unterstützt wird er von seiner Haushälterin Mrs. Metlock (Julie Walters).
Die ist über den Familienzuwachs alles andere als begeistert und erwartet deshalb von Mary nicht weniger als unbedingten Gehorsam, strengste Disziplin und Unauffälligkeit.
Denn Archibald Craven ist ein sehr eigenwilliger Kauz, er lebt zurückgezogen, leidet seit dem Tod seiner Frau unter Depressionen hält alles was sein früheres Leben berührt streng unter Verschluss
Auch seinen kranken Sohn Colin (Edan Hayhurst) hält der Hausherr auf Distanz. Ihm ist es streng verboten, sich außerhalb von Misselthwaite Manor zu bewegen.
Mary denkt nicht im Traum daran, sich den strengen Auflagen zu beugen. Ihr erster Kontakt zur fremden Außenwelt ist der Streuner Fozzie.
Bei ihren gemeinsamen Streifzügen lernt sie Dickon (Amir Wilson) kennen und freundet sich schnell mit unkonventionellen Jungen an.
Und sie purzelt, hinter einer verwunschenen Mauer, in eine völlig neue faszinierende Welt.
Hinter dem düsteren Anwesen ihres Onkel entdeckt Mary einen geheimen Garten. Bunt, freundlich und voller Überraschungen. Sie ist davon überzeugt, dass diese Umgebung heilende Wirkung hat.
Deshalb steht es für Mary außer Frage, dass sie, trotz aller Verbote, unbedingt ihren Cousin Colin hierher bringen muss.
Das Refugium wird zum Lieblingsort der Kinder. Hier können sie gemeinsam mit ihrem Freund Dickon und dem strubbeligen Fozzie unbeschwert Spaß haben und ihren Träumen freien Lauf lassen.
Doch es bleibt die Frage, was passiert, wenn böse Eindringlinge das Idyll entdecken?