Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

Heimatkino-Special: Rosen zum Valentinstag

Wenn die Alpenrosen blühen

Originaltitel: Wenn die Alpenrosen blühen

Heimatfilm, 95 min., ab 6 Jahren

Mi 22.01. | 20:15
Alle Sendetermine

 Der 14.2. steht ganz im Zeichen der Liebe. Zum Valentinstag lässt Heimatkanal in der Sonderprogrammierung "Das große Heimatkino - Spezial: Rosen zum Valentinstag" die Herzen aller Liebenden höherschlagen und zeigt ab 20.15 Uhr drei romantische Heimatfilme rund um das Thema "Rosen". Den Anfang des Specials bildet die Hans-Deppe-Verfilmung "Solange noch die Rosen blühn" aus dem Jahr 1956.

 Die karrierebewusste Kinderärztin Helga (Hertha Feiler) fährt mit dem traumatisierten Waisenkind Moni in die österreichischen Alpen, um die Psyche des Mädchens ein bisschen zur Ruhe zu bringen. Ihre eigene Gefühlswelt gerät aus den Fugen, als sie den sensiblen Porträtmaler Michael (Gerhard Riedmann) kennenlernt. Erst als das Rosenfest im Dorf stattfindet, erkennen alle Beteiligten, zu wem sie wirklich gehören.

Im Anschluss sorgt Peter Hamels 1957 inszenierter Spielfilm "Mit Rosen fängt die Liebe an", in dem auch die Kessler-Zwillinge mit Musik- und Tanzeinlagen begeistern, für Herzklopfen: Das Geschäft der passionierten Rosenzüchterin Monika Lohmeyer (Ingmar Zeisberg) steht kurz vor dem Ruin. Um ihr Grundstück zu ergattern, will der korrupte Tankstellenbesitzer Zappke (Kurt Großkurth) ihre finanzielle Lage ausnützen und schickt den jungen Fred als Mittelsmann (Hermann Nehlsen). Aber die Liebe macht einen Strich durch seine unverschämte Rechnung.

In der Liebesgeschichte "Wenn die Alpenrosen blüh'n" aus dem Jahr 1955 steht die Wahl der Rosenkönigin kurz bevor. Das Gefühlsleben des ganzen Dorfes steht Kopf. So auch das der frisch getrennten Beate Klockenhoff (Hertha Feiler). Sie weiß nicht, wie sie ihrer kleinen Tochter Christine (Christine Kaufmann) die Scheidung erklären soll. Als sie dann den leichtlebigen Franzl (Claus Holm) kennenlernt, wird ihre Lage nicht einfacher.