Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

Eriks Analyse

Live Fußball: UEFA Champions League
Dienstags-Konferenz I, Ligaphase, 4. Spieltag


Fußball, 135 min.

Di 05.11. | 18:35
Alle Sendetermine
Mein Favorit – wenn, dann traut es Erik Meijer Juventus Turin zu, Titelverteidiger Real Madrid zu stoppen.

Sky zeigt alle Partien der UEFA Champions League und alle Duelle der Playoffs für die Gruppenphase live und in HD – einzeln und in Konferenzen. Insgesamt präsentiert Sky inklusive UEFA Super Cup 146 Spiele der Königsklasse an 34 Übertragungstagen live, 128 davon exklusiv, z.B. in der Regel alle Dienstagspartien. Vor und nach den Live-Matches liefert Sky umfassende Infos, erstklassige Gesprächsrunden, ausführliche Analysen und packende Highlight-Zusammenfassungen zu allen Partien. Neu: Champions League in UHD.

Hart, aber herzlich – Eriks Analyse


Erik Meijer weiß genau, wovon er spricht: Er kennt den Fußball als Spieler, Trainer und Manager. Erik Meijer weiß auch, wie er sich Gehör verschafft: Er ist gelernter Metzger und gebürtiger Holländer, er analysiert hart, aber herzlich. Und Erik Meijer ist bei Sky in der Regel für Sie da, wenn in der UEFA Champions League der Ball rollt: Im Vorlauf, in der Pause und nach den meisten Live-Übertragungen der Königsklasse erklärt der Analyse-Experte am Touchscreen genau, was wie warum auf dem Rasen passiert ist. Dazu twittert Meijer während der Partien live zu taktischen Hinguckern (#SkyCL bzw. @erikmeijer_) und erlaubt unter Sky.de/meijer in seiner regelmäßigen Kolumne erste Blicke auf die anstehenden Duelle.

In der UEFA Champions League 2016/17 steigt am 3. Juni das Finale. Die Königsklasse läuft live, in HD, größtenteils exklusiv und in Konferenzen bei Sky. Neu: Champions League in UHD.


Mein Favorit


Juventus Turin vs. Real Madrid – ein super Finale. Das richtige und würdige Endspiel für die Königsklasse 2016/17. Und ich glaube und hoffe, dass Juve die UEFA Champions League gewinnt:


Gut, Titelverteidiger Real Madrid hat den aktuell besten Spieler der Welt im Team: Cristiano Ronaldo! Und daneben noch ein paar weitere wie Karim Benzema oder Isco, die ein Match mit einem Geniestreich entscheiden können. Kurz: eine absolute Super-Offensive!

Da lautet die entscheidende Frage: Kann Juventus Turin dieser Abteilung Attacke widerstehen? Oder aus Juve-Sicht: Wenn man 98 Prozent der Mannschaften in der Champions League kontrollieren kann und nur drei (!!!) Gegentore in der Saison kassiert, kann man dann auch die letzten zwei Prozent, und vor allem besten zwei Prozent in Schach halten? Ich sage: Ja! Die Juventus-Defensive ist eine eingespielte und routinierte Maschine, die schafft das. Schließlich heißt das erste Menü, das die kleinen italienischen Fußballer bekommen „Spaghetti Difensore“. Verteidigen können sie, und mit die Besten ihres Faches spielen in Leonardo Bonucci und Giorgio Chiellini bei Turin. Mit einem Super-Torwart im Rücken. Gianluigi Buffon steht auch mit 39 mit so einer unglaublichen Freude und Konzentration im Kasten, das ist Wahnsinn. Ich denke nicht, dass er „schon“ aufhören will, aber er will unbedingt diesen Pokal, der ihm noch fehlt. Mit dieser Entschlossenheit steckt er alle an. Gigi ist ein Typ, dem ich den CL-Triumph zu 100 Prozent gönne.

Triple-Kurs


Doch eine fast perfekte defensive Ordnung und ein Supertyp im Tor alleine reichen natürlich nicht für den Cup. Um Real Madrid in die Knie zu zwingen, musst du auch das Traum-Trio im Mittelfeld Toni Kroos, Luka Modric, Casemiro neutralisieren. Das kann die Zentrale der „Alten Dame“. Sami Khedira und Miralem Pjanic mit Hilfe der Offensiv/Defensiv-Außen Juan Cuadrado und Mario Mandzukic – das sind nicht ganz so klangvolle Namen wie bei Real, sie agieren ein bisschen unauffälliger. Weil alles hervorragend abgestimmt ist. Eine schnurrende, perfekt geölte Vespa. Und ebenfalls top.

Tja, und dann muss Juventus (ein) Tore schießen, um zu gewinnen. Trifft sich gut, dass Madrid hinten durchaus anfällig ist. Der eine oder andere Gegner hat das diese Saison schon aufgedeckt und Real fast auf die Bretter bekommen. Bayern und Dortmund zum Beispiel. Juve-Torschützen wie Gonzalo Higuain, Paulo Dybala, Mario Mandzukic und Dani Alves können das auch. Ich bin sicher, sie werden gegen Sergio Ramos und Co treffen.

Weil ich davon überzeugt bin, dass Juventus Turin am 3. Juni die UEFA Champions League gewinnt. Mit Scudetto und Coppa das Triple holt. Und wir nach einem Weltklasse-Finale wie alle Jahre wieder einen neuen Champions-League-Sieger feiern.


Leider keinen aus der Bundesliga. Aber Stopp! Neben Toni Kroos bei Real und Sami Khedira bei Juventus ist ja doch noch eine wichtige Zutat „Made in Germany“ im Millennium Stadium in Cardiff dabei: Schiedsrichter Dr. Felix Brych aus München. Ich kenne ihn nicht persönlich, doch nach allem, was ich von ihm gesehen habe, wird er die Bundesliga würdig vertreten. Ein guter Schiedsrichter!

CIAO, Euer Erik

05.11.24

06.11.24