Ben Affleck ersetzt Matt Damon im Thriller "Animals"
17.05.2024
Die beiden Schauspieler übernehmen laut dem Branchendienst "Deadline" in "Tenzing" die Hauptrollen und erzählen die wahre Geschichte von Sherpa Tenzing Norgay, der 1953 als erster Mensch gemeinsam mit Edmund Hillary den Mount Everest bestieg.
Während Tom Hiddleston dabei in die Rolle des Neuseeländers Edmund Hillary schlüpft, spielt Willem Dafoe ("Hunter Killer", "Aquaman", "Spider-Man") den Leiter der erfolgreichen Mount Everest Expedition: Colonel John Hunt. Nach dem Schauspieler für die Rolle des Tenzing Norgay wird noch gesucht.
Die Regie wird Jennifer Peedom übernehmen, die auch engen Kontakt mit der Familie von Norgay pflegt. Die australische Filmemacherin ist für ihre Dokumentarfilme bekannt und veröffentliche 2015 die Doku "Sherpa", über Sherpa Phurba Tashi.
Während das Filmteam 2014 im Basislager des Mount Everest drehte, kamen nur wenige hundert Meter oberhalb bei einer Eislawine 16 Sherpas ums Leben. Woraufhin Peedoms Film sich mit den unterschiedlichen Perspektiven und Reaktionen der am Berg anwesenden Gruppen auseinandersetzte.
Peedom verwendete zudem auch Archivmaterial von Everest-Erstbesteiger Tenzing Norgay und kam so auch in engen Kontakt mit Norgays Familie. Tenzings Sohn Nurbo wird zudem auch einer der Produzenten von "Tenzing" sein.
1953 startete unter Colonel John Hunt eine Expedition zum Mount Everest. Der Gipfel des Berges galt zu der Zeit noch als unbezwingbar. Teil seiner Gruppe waren dabei auch der Neuseeländer Edmund Hillary und Sherpa Tenzing Norgay, die es schließlich als einziges Team schafften, den Gipfel zu erklimmen.
Etwaige Diskussionen, die entbrannten, wer denn nun der erste Mensch am Gipfel des Mount Everests war, erstickten die beiden im Keim: Sie wären beide gleichzeitig dort angekommen. Hillary und Norgay blieben ein Leben lang Freunde.
Die Dreharbeiten zu "Tenzing" sollen im Frühjahr 2025 starten.