06.05.2023
1993 hat sich Stallone alias Höhenretter Gabe Walker nach einem traumatischen Erlebnis geschworen, nie wieder einen Berg zu besteigen. Ein Flugzeugabsturz in den Rocky Mountains macht seinen Vorsatz zunichte. Gabes Fähigkeiten sind gefordert, um Überlebende zu retten. Nicht ahnend, dass er in einen Kriminalfall um 100 Millionen Dollar verwickelt wird.
Der Film von Renny Harlin ("Cliffhanger – Nur die Starken überleben") gilt als einer der größten Actionthriller der 90er Jahre und war für drei Oscars® nominiert. Schon mehrfach wurde über ein Reboot spekuliert. Jetzt berichtet 'Variety', dass das Projekt Formen annimmt. Stallone ("Backtrace") kehrt als Gabe Walker zurück und wird den Film auch mit produzieren, ebenso wie Neal H. Moritz, der schon beim ersten Teil dabei war. Die Regie übernimmt Action-Spezialist Ric Roman Waugh ("Angel has fallen"). Über den weiteren Cast ist noch nichts bekannt.
"Ich bin mit den größten Actionfilmen der 80er und 90er Jahre aufgewachsen und habe an vielen von ihnen selbst mitgearbeitet, und Cliffhanger war bei weitem eines meiner Lieblingsspektakel", so Waugh (55). "Am Ruder des nächsten Kapitels zu stehen und zusammen mit der Legende Sylvester Stallone ("The Expendables", "The Expendables 2") die italienischen Alpen zu erklimmen, ist ein wahr gewordener Traum. Es wird eine große Herausforderung sein, dieses Franchise zu neuen Höhen zu führen, eine Verantwortung, die ich nicht auf die leichte Schulter nehme."
Produzent Neal H. Moritz ergänzt "Ich werde nie vergessen, wie aufregend es war, Sylvester Stallone in Cliffhanger zu sehen. Ich freue mich unglaublich darauf, mit ihm und Ric Waugh zusammenzuarbeiten, um die Geschichte von Gabe Walker fortzusetzen und diese ikonische Geschichte einer neuen Generation von Kinogängern auf der ganzen Welt vorzustellen."
Über Plot und Produktionsstart ist bislang nichts bekannt.