15.10.2024
Dieses Jahr erhielt Robert Downey Jr. seinen zweiten Oscar für seinen Part in dem Biopic "Oppenheimer". Nun soll der Schauspieler laut dem Branchendienst "Deadline" für Universal Pictures erneut eine Rolle übernehmen.
Nachdem sich das Filmstudio die Rechte an Julianna Baggott’s Kurzgeschichte "The Hider" gesichert hat, soll der 59-Jährige nun darin die Hauptrolle spielen. Die Produktionsfirma von Downey Jr. und Ehefrau Susan, Team Downey ("Perry Mason"), ist bereits an dem Projekt beteiligt, jetzt muss sich der Schauspieler nur noch für die Hauptrolle entscheiden. Zum Inhalt der Geschichte ist bisher noch nichts bekannt, auch befindet sich die Produktion noch ganz am Anfang.
In einem Interview mit "W Magazine" erklärte Downey Jr., dass er in seiner Karriere bisher dreimal besessen von einer Rolle war, die er unbedingt übernehmen wollte. "Das erste Mal war es 'Chaplin'. Das zweite Mal Tony Stark in 'Iron Man'. Und das dritte Mal – ich habe das Trifecta bekommen, und man kann froh sein, wenn das ein paar Mal passiert – war mit Lewis Strauss für 'Oppenheimer'."
Zuletzt war der Schauspieler in der HBO-Serie "The Sympathizer" zu sehen und gab sein Debüt am Boradway in dem Drama "McNeal" von Pulitzer-Preis-Gewinner Ayad Akhtar.
Sein nächstes Projekt führt den "Iron Man"-Star ("Spider-Man: Homecoming") überraschend zurück in das Marvel-Universum. Nachdem Downey Jr. seine Karriere als Superheld in dem Comic-Universum beendet hatte, kehrt er zur Freude seiner Fans nun als Dr. Victor von Doom in dem nächsten "Avengers: Secret Wars" zurück.
Seine Bekanntgabe für die Rolle des Superschurken auf der Comic-Con in San Diego dieses Jahr, sorgte für frenetischen Jubel bei den Fans.