18.4.2024
Ende der 80er-, Anfang der 90er-Jahre wurde der mittlerweile verstorbene Leslie Nielsen als tollpatschiger und begriffsstutziger Cop Frank Drebin in den "Die nackte Kanone"-Filmen zum Star. Die Komödienhits, eine Parodie auf die Polizeiserien der Fünfzigerjahre, setzten neue Klamauk-Maßstäbe und erreichten bald Kultstatus.
Nun soll der Kult-Spaß ein Reboot bekommen – mit Hollywoodstar Liam Neeson ("Non-Stop", "Schindlers Liste"), der in die Fußstapfen von Leslie Nielsen treten wird und dabei Unterstützung von "Baywatch"-Ikone Pamela Anderson bekommt.
Obwohl es seit längerem Pläne für das Remake gibt und Liam Neeson ("96 Hours - Taken 2", "96 Hours - Taken 3") bereits seit 2022 für die Hauptrolle gehandelt wird, gibt es immer noch keine offiziellen Informationen zur Handlung. Bestätigt ist nun nur laut dem Branchendienst "The Hollywood Reporter", dass Neeson die Rolle von Frank Drebin übernimmt und Pamela Anderson seine Herzensdame spielen wird. Akiva Schaffer nimmt im Regiestuhl Platz und Comedy-Multitalent Seth MacFarlane ist einer der Produzenten des Klamauk-Reboots.
Liam Neeson hatte sich in den vergangenen Jahren vor allem dem Action-Kino verschrieben und spielte dabei hauptsächlich ernsthafte, starke Charaktere, die genau wissen, was sie tun. Der chaotische und etwas begriffsstutzige Frank Drebin, der von einer Katastrophe in die nächste stolpert und es dennoch irgendwie schafft seine Fälle zu lösen, wird also eine schöne Abwechslung für den 71-Jährigen.
Pamela Anderson, die vor allem für ihre ikonische Rolle als C.J. Parker aus der TV-Serie "Baywatch" bekannt ist, war bereits in verschiedenen Komödien zu sehen und spielte 2017 in "Baywatch" mit Dwayne Johnson ("Young Rock", "Ballers", "Rampage - Big Meet Bigger") und Zac Efron noch einmal die Rettungsschwimmerin C.J..
Der Reboot von "Die nackte Kanone" soll bereits im Sommer 2025 in die Kinos kommen.