Das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon ist das Tennis-Highlight des Jahres. Vom ersten Aufschlag am 27.6. bis zum letzten Matchball am 10. Juli überträgt Sky täglich exklusiv live auf mehreren Kanälen vom legendären „heiligen Rasen“ in London. Am Montag eröffnet Titelverteidiger Novak Djokovic auf dem Centre Court offiziell das Turnier. Außerdem sind Roger Federer, Angelique Kerber, Philipp Kohlschreiber, Sabine Lisicki und sechs weitere Deutsche im Einsatz. Sky überträgt ab 12:15 Uhr auf jeweils fünf Kanälen in SD und HD exklusiv live. Mit dem Wimbledon Turnier-Ticket können auch Abonnenten ohne Sport-Paket live dabei sein. Moderation: Yannick Erkenbrecher, Experte: Patrik Kühnen.
Roger Federer (1) – Guido Pella (Roland Evers)
Kurz vor Beginn von Wimbledon kamen plötzlich Gerüchte auf, Roger Federer könnte das Turnier verpassen, das er bereits sieben Mal gewonnen hat. Doch der Schweizer zerstreute schnell alle Zweifel an seiner Fitness. Er habe nie daran gedacht, Wimbledon abzusagen, erklärte Federer. Denn er wusste, dass er nach seiner Operation „viel Zeit haben würde, bis es hier losgeht“. Und wenn er in London antritt, dann habe er auch das Gefühl, weit kommen zu können und „möglicherweise zu gewinnen“. Nach seinen Finalniederlagen in den vergangenen zwei Jahren gegen Novak Djokovic würde Federer in diesem Jahr bereits im Halbfinale auf den Serben treffen. Zunächst bekommt es Federer jedoch mit dem Argentinier Guido Pella zu tun. Gegen die Nummer 51 der Weltrangliste ist Federer natürlich haushoher Favorit.
Das Match ist die dritte Partie auf dem Centre Court.
Angelique Kerber (1) – Laura Robson (Marcel Meinert)
Sie sei „mental und körperlich bereit“ für Wimbledon, erklärte Angelique Kerber zwei Tage vor Turnierbeginn. Und man merkte der 28-Jährigen ihre Vorfreude deutlich an. „Ich liebe es, auf Rasen zu spielen, und Wimbledon ist eines meiner absoluten Lieblingsturniere“, verriet Kerber. Die Enttäuschung der Erstrundenniederlage in Paris ist verarbeitet. In Wimbledon will Kerber wieder richtig angreifen. Als Siegerin der Australian Open und Nummer vier der Setzliste zählt sie automatisch zu den Top-Favoriten. Zum Auftakt trifft sie auf die Britin Laura Robson. Gegen die Lokalmatadorin unterlag sie vor fünf Jahren in der ersten Runde. Das ist für sie jedoch kein Thema mehr. „Das liegt zu lange zurück“, sagt Kerber, „man muss in jeder Runde sein Bestes geben.“
Angelique Kerber bestreitet das dritte Match auf Court No. 1.
Die heutigen Ansetzungen im Überblick:
Centre Court (ab 14:00 Uhr MESZ live auf Sky Sport 1/HD 1)
Novak Djokovic (1) – James Ward (Kommentar: Roland Evers)
Garbine Muguruza (2) – Camila Giorgi (Jonas Friedrich)
Roger Federer (3) – Guido Pella (Roland Evers)
Court No. 1 (ab 14:00 Uhr MESZ live auf Sky Sport 2/HD 2)
Venus Williams (8) – Donna Vekic (Marcel Meinert)
Sam Groth – Kei Nishikori (5) (Simon Südel)
Angelique Kerber (4) – Laura Robson (Marcel Meinert)
Außenplätze (ab 12:30 Uhr MESZ)
Sabine Lisicki – Shelby Rogers (Kai Dittmann)
Philipp Kohlschreiber (21) – Pierre-Hugues Herbert (Stefan Hempel)
Carina Witthöft – Irina-Camelia Begu (25) (Simon Südel)
Mona Barthel – Danka Kovinic (Markus Gaupp)
Anna-Lena Friedsam – Zarina Diyas (Mark Hindelang)
Jan-Lennard Struff – Daniel Evans (Kai Dittmann)
Julia Görges – Yaroslava Shvedova (Stefan Hempel)
Laura Siegemund – Madison Keys (9) (Markus Gaupp)
Ana Ivanovic (23) – Ekaterina Alexandrowa (Thomas Wagner)