Problem mit Ultra HD

Wenn dein TV-Gerät Ultra HD unterstützt, über deinen Sky Q Receiver aber Probleme mit Ultra HD auftreten, findest du hier Hilfe.

Folgende Hinweismeldungen können in Verbindung mit den Ultra-HD-Einstellungen auftreten:

  • "Um das zu sehen, muss dein Ultra-HD-TV die Bildschirmauflösung darstellen können. [11140] Stell sie direkt ein mit Taste Rot"
    Dieser Hinweis erscheint, wenn man versucht ein Ultra-HD-Inhalt zu starten und UHD nicht unterstützt wird oder nicht eingestellt ist.
  • Mini TV: "Schalte um auf Vollbild, um alle UHD-Informationen zu sehen. [11140]"
  • "Fehler UH001: Das angeschlossene TV-Gerät unterstützt kein Ultra-HD. [11160]"
    Dieser Hinweis erscheint, wenn man im Einstellungsmenü auf 2160 mit OK klickt, Ultra HD aber nicht unterstützt wird.
  • "Die Bildschirmauflösung wurde auf die voreingestellten Werte zurückgesetzt. Um die Auflösung zu ändern, gehe bitte zu deinen Bild-Einstellungen. [11165]"
  • "Fehler UH002: Ultra-HD wird von diesem TV-Gerät nicht unterstützt."
  • "Fehler UH011: Dein TV-Gerät unterstützt an diesem AV- bzw. HDMI-Eingang kein Ultra HD"
  • "Fehler UH021: Die Einstellung Ultra HD in 10-Bit-Farbtiefe ist fehlgeschlagen oder wurde abgebrochen. [11115] Für Hilfe drücke ? ..."
  • "Aktiviere zuerst an deinem Ultra-HD-TV den 10-Bit-Farbraum. Für Hilfe drücke ?"
  • "Fehler UH031: Ultra-HD-Setup fehlgeschlagen. [11110] Für Hilfe drücke ? "


Hinweis: Prüfe bitte nach jedem Schritt, ob das Problem damit gelöst wurde.

 

Prüfung Ultra-HD-Unterstützung

Prüfen, ob deine Geräte Ultra HD kompatibel sind.

  1. Nutzt du den Sky Q Receiver?
    Hinweis: Ultra HD wird auf der Sky Q Mini sowie den TV Apps aktuell nicht unterstützt.
  2. Verwendest du das mitgelieferte Sky HDMI-Kabel?
    Am HDMI-Kabel von Sky ist das Wort "Sky" am Stecker aufgedruckt. Beim Sky Kabel ist Kompatibilität gegeben.

    Alternativ kannst du ein HDMI-Kabel eines anderen Herstellers verwenden. Anforderungen an Kabel: HDCP 2.2 und HDMI Version 2.0 - HighSpeed bzw. Ultra Highspeed (Kennzeichnung unterscheidet sich je nach Hersteller).
  3. Unterstützt TV-Gerät Ultra HD?
    Dein TV-Gerät muss eine Bildschirmauflösung von 3840 x 2160 Pixel bei 50 Bilder pro Sekunde darstellen können und einen HDMI-Eingang haben, der HDCP 2.2 unterstützt.
    Nicht alle als Ultra-HD-Geräte angebotenen TV-Geräte unterstützen diese Standards. Das kann mithilfe der Bedienungsanleitung des TV-Geräts überprüft werden.
  4. TV-Gerät richtig eingerichtet?
    Dein TV-Gerät muss richtig eingerichtet sein, um entsprechend die Ultra-HD-Auflösung und 8 bzw.10 Bit darzustellen.
    Hierzu muss je nach TV-Gerät das HDMI-Signalformat oder TV-Wiedergabeformat korrekt konfiguriert werden. Weitere Details hierzu entnehme bitte der Bedienungsanleitung des TV-Gerätes.

Hinweis: Für HDR ist 10-Bit-Farbtiefe erforderlich

 


Einstellen der Bildschirmauflösung

Um die Bilschirmauflösung umzustellen, nutze einen der folgenden Wege:


Wenn eine Hinweismeldung angezeigt wird

  1. Solange die folgende Hinweismeldung angezeigt wird, drücke auf der Sky Q Fernbedienung die Taste Rot
    hc_q_stb_4_01_hw11140.jpg
  2. Navigiere bei Bildschirmauflösung auf 2160p und bestätige mit der Taste OK.
    hc_q_stb_4_01_hw11140_red_button_einst_bildaufl.jpg

    Wenn die Frage „Willst Du diese Änderungen speichern?“ erscheint, wähle Bestätigen aus und drücke die Taste OK.

    Wird während der Durchführung des Setups eine Fehlermeldung angezeigt, bitte die entsprechenden Anweisungen zur Fehlerbehebung befolgen.
    Wenn zu einer Auflösung gewechselt wird, die dein TV-Gerät nicht unterstützt, ist 10 Sekunden lang keine Anzeige sichtbar, bevor die vorherige Auflösung wieder aktiviert wird.

    Erscheint nur ein einfarbiger Bildschirm und du auf die Sky Q Menüs nicht mehr zugreifen kannst, drücke nacheinander die Tasten Home, 1, 0 ,8 ,0, Home. Damit wird die Bildschirmauflösung auf 1080i zurückgesetzt.
  3. Im Anschluss wähle die Farbtiefe aus.
    hc_q_stb_2_einst_einr_bildton_uhd_bitrate_festl.jpg
    Wir empfehlen, Ultra HD in 10-Bit-Farbtiefe zu schauen, um das beste Seherlebnis mit weicheren Farbverläufen zu erhalten.

    Nicht jedes Ultra-HD-TV-Gerät unterstützt 10-Bit-Farbtiefe. Wenn nicht sicher ist, ob dein TV-Gerät 10-Bit-Farbtiefe unterstützt, wähle Ermitteln aus. Wenn 10-Bit-Farbtiefe auf deinem TV-Gerät aktiviert ist, wird diese Einstellung ausgewählt. Andernfalls kommt 8-Bit-Farbtiefe zur Anwendung.

    Unterstützt dein TV-Gerät 10-Bit-Farbtiefe nicht, sind die TV-Einstellungen möglicherweise nicht korrekt aktiviert. Bei Unklarheiten schaue in der Bedienungsanleitung nach oder erfrage beim Hersteller des TV-Geräts die Informationen zur Aktivierung der richtigen Einstellung. Wir haben die Bezeichnung der zu aktivierenden Einstellungen für die gängigsten TV-Hersteller aufgelistet.
    Samsung: UHD Color
    LG: Ultra HD Deep Colour
    Philips: UHD 4:4:4 / 4:2:2 in den HDMI Ultra HD-Einstellungen


Wenn keine Hinweismeldung angezeigt wird

  1. Drücke auf der Sky Q Fernbedienung die Taste Home. Navigiere nacheinander auf Mein Sky Q > Einstellungen > Einrichten > Bild und Ton.
    hc_q_stb_2_mskyq_einst_einr_bildton.jpg
  2. Wähle Bildschirmauflösung, navigiere auf 2160p und bestätige mit der Taste OK.
    hc_q_stb_2_mskyq_einst_einr_bildton_aufloes_2160p.jpg

    Wenn die Frage „Willst Du diese Änderungen speichern?“ erscheint, wähle Bestätigen aus und drücke die Taste OK.

    Wird während der Durchführung des Setups eine Fehlermeldung angezeigt, bitte die entsprechenden Anweisungen zur Fehlerbehebung befolgen.
    Wenn zu einer Auflösung gewechselt wird, die dein TV-Gerät nicht unterstützt, ist 10 Sekunden lang keine Anzeige sichtbar, bevor die vorherige Auflösung wieder aktiviert wird.

    Erscheint nur ein einfarbiger Bildschirm und du auf die Sky Q Menüs nicht mehr zugreifen kannst, drücke nacheinander die Tasten Home, 1, 0 ,8 ,0, Home. Damit wird die Bildschirmauflösung auf 1080i zurückgesetzt.
  3. Im Anschluss wähle die Farbtiefe aus.
    hc_q_stb_2_einst_einr_bildton_uhd_bitrate_festl.jpg
    Wir empfehlen, Ultra HD in 10-Bit-Farbtiefe zu schauen, um das beste Seherlebnis mit weicheren Farbverläufen zu erhalten.
    Nicht jedes Ultra-HD-TV-Gerät unterstützt 10-Bit-Farbtiefe. Wenn nicht sicher ist, ob dein TV-Gerät 10-Bit-Farbtiefe unterstützt, wähle Ermitteln aus. Wenn 10-Bit-Farbtiefe auf deinem TV-Gerät aktiviert ist, wird diese Einstellung ausgewählt. Andernfalls kommt 8-Bit-Farbtiefe zur Anwendung.
    Unterstützt dein TV-Gerät 10-Bit-Farbtiefe nicht, sind die TV-Einstellungen möglicherweise nicht korrekt aktiviert. Bei Unklarheiten schaue in der Bedienungsanleitung nach oder erfrage beim Hersteller des TV-Gerätes die Informationen zur Aktivierung der richtigen Einstellung. Wir haben die Bezeichnung der zu aktivierenden Einstellungen für die gängigsten TV-Hersteller aufgelistet.
    Samsung: UHD Color
    LG: Ultra HD Deep Colour
    Philips: UHD 4:4:4 / 4:2:2 in den HDMI Ultra HD-Einstellungen

 


Aktualisiere die Software deines TV-Gerätes

Überprüfe, ob dein TV-Gerät die neueste Software geladen hat.

In der Bedienungsanleitung deines TV-Gerätes findest du eine Erklärung, wie du die Softwareaktualisierung durchführst.

 


Prüfung Audiosystem

Wenn du ein Audiosystem zwischen deinem Sky Q Receiver und deinem TV-Gerät installiert hast, muss das Audiosystem auch HDCP 2.2 unterstützen.

Sollten bei der Durchführung des Setups Probleme auftreten, musst du möglicherweise den Sky Q Receiver über HDMI direkt mit dem TV-Gerät verbinden.

 


Direkte Verbindung mit dem TV-Gerät

Ist dein Sky Gerät über ein Heimkinosystem oder die Sky Soundbox mit deinem Fernseher verbunden, kann das manchmal zu Problemen führen.
Verbinde deshalb jetzt dein Sky Gerät direkt mit dem TV-Gerät.

Treten nun keine Fehler mehr auf, ist das zuvor getrennte Gerät möglicherweise die Ursache des Problems. Kontaktiere in diesem Fall den Gerätehersteller.

 


Wechsel auf einen anderen HDMI-Eingangskanal

Verbinde dein Sky Gerät mit einem anderen HDMI-Anschluss des TV-Gerätes:

  1. Entferne das HDMI-Kabel deines Sky Q Receivers bzw. deiner Sky Q Mini aus dem Eingang des TV-Gerätes und stecke es in einen anderen HDMI-Eingang, z.B. HDMI 2.
  2. Drücke die Taste Eingang auf der Sky Q Fernbedienung, um auf den neuen HDMI-Kanal zu wechseln.

 


HDMI-Steuerung aktivieren

Aktiviere an deinem Sky Q Receiver und am TV-Gerät die HDMI-Steuerung.



Sky Q Receiver

Drücke auf der Sky Q Fernbedienung die Taste Home und wähle dann nacheinander Mein Sky Q > Einstellungen > Einrichten > Bild und Ton > HDMI-Steuerung und stelle diese auf An.
q_stb_2_mskyq_einst_einr_bildton_hdmi_steuer_an_big_hc.jpg


TV-Gerät

Viele Hersteller verwenden einen eigenen Markennamen für die HDMI-Steuerung (z. B. "Anynet+" bei Samsung Modellen). Details zur Aktivierung, entnehme der Bedienungsanleitung deines TV-Gerätes.

 


HDMI-Steuerung deaktivieren

Deaktiviere an deinem Sky Q Receiver und am TV-Gerät die HDMI-Steuerung.



Sky Q Receiver

Drücke auf der Sky Q Fernbedienung die Taste Home und wähle dann nacheinander Mein Sky Q > Einstellungen > Einrichten > Bild und Ton > HDMI-Steuerung und stelle diese auf Aus.
q_stb_2_mskyq_einst_einr_bildton_hdmi_steuer_an_big_hc.jpg


TV-Gerät

Viele Hersteller verwenden einen eigenen Markennamen für die HDMI-Steuerung (z. B. "Anynet+" bei Samsung Modellen). Details zur Deaktivierung, entnehme der Bedienungsanleitung deines TV-Gerätes.

 


HD- oder SD-Inhalt nutzen

Falls der Inhalt auch in HD oder SD verfügbar ist, nutze bitte diesen.

Sollte der Inhalt nicht verfügbar sein, versuche es am nächsten Tag erneut.


 


Konnten wir dein Problem lösen, oder benötigst du weitere Unterstützung?

Falls alle vorangegangenen Schritte nicht zu einer Lösung geführt haben, kontaktiere uns bitte über unsere Chat, um weitere Hilfe von unseren Experten zu erhalten.

 

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