Verzerrter Ton | Sky Q Mini
Wenn die Stimmen der Menschen beim Live-TV und bei abgespielten Aufnahmen verzerrt klingen (z. B. sehr hoch oder zu langsam), findest du hier Hilfe.
Hinweis: Prüfe bitte nach jedem Schritt, ob das Problem damit gelöst wurde.
Ton auf anderen Sendern prüfen
Versuche andere Sender. Wenn die Tonstörung nur einen Sender betrifft, liegt die Ursache des Problems wahrscheinlich bei dem betreffenden Sender.- Handelt es sich bei dem betroffenen Sender um einen Sky Sender, kontaktiere uns bitte über unsere Kontaktseite, um weitere Hilfe von unseren Experten zu erhalten.
-
Handelt es sich bei dem betroffenen Sender um einen der öffentlich-rechtlichen (z. B. Das Erste, ZDF, NDR,...) oder der privaten (z.B. Pro7, RTL, VOX,...) Sendeanstalten, scheint es ein Problem mit dem Signal der Sendeanstalt oder ggf. deines Kabelnetzanbieters zu sein. Bitte wende dich an diese, um das Problem zu lösen.
Überprüfe das angeschlossene HDMI-Kabel
Um sicherzustellen, dass keine Bild- oder Tonübertragungsfehler auftreten, verwende am besten das mit deinem Sky Gerät gelieferte HDMI-Kabel.
Möchtest du ein anderes HDMI-Kabel verwenden, sollte es mindestens HDCP 2.2 und HDMI 1.4 unterstützen. Diese Information findest du üblicherweise auf der Ummantelung des Kabels.
-
Prüfe, ob ein Ende des HDMI-Kabels fest an der Rückseite des Sky Gerätes angeschlossen ist.
-
Das andere Ende des HDMI-Kabels sollte in einem der HDMI-Eingänge deines TV-Gerätes ebenfalls fest eingesteckt sein.
-
Stelle sicher, dass das Kabel keinerlei Bruchstellen oder Knicke aufweist.
Neustart an deinem Sky Gerät durchführen
Führe einen Neustart durch, indem du an der Rückseite deines Sky Gerätes für 5 Sekunden auf die Taste Reset drückst.
Das Empfangsgerät startet anschließend in den Stand-by- oder Energiesparmodus. Dieser Vorgang kann mehrere Minuten dauern.
Sollte dein Sky Gerät gar nicht mehr reagieren:
-
Ziehe den Netzstecker aus der Steckdose, so dass der Sky Q Receiver bzw. die Sky Q Mini stromlos ist. Bitte nicht den blauen Stecker aus dem Sky Gerät ziehen, da dieses zu einem Defekt des Gerätes führen kann.
-
Warte nun ca. 10 Sekunden bevor du den Netzstecker wieder an die Steckdose ansteckst.
Das Gerät startet anschließend in den Stand-by- bzw. Energiesparmodus. -
Sobald dir keine Einblendung mehr angezeigt wird (schwarzer Bildschirm), kannst du dein Sky Gerät mit der Taste Home wieder einschalten.
Direkte Verbindung mit dem TV-Gerät
Ist dein Sky Gerät über ein Heimkinosystem oder die Sky Soundbox mit deinem Fernseher verbunden, kann das manchmal zu Problemen führen.
Verbinde deshalb jetzt dein Sky Gerät direkt mit dem TV-Gerät.
Treten nun keine Fehler mehr auf, ist das zuvor getrennte Gerät möglicherweise die Ursache des Problems. Kontaktiere in diesem Fall den Gerätehersteller.
Ein anderes Gerät versuchen
Prüfe mithilfe eines anderen mit dem TV-Gerät verbundenen Gerätes (z. B. DVD-Player), ob derselbe Fehler auftritt.
Wenn der Fehler auch mit einem anderem Gerät besteht, kontaktiere den Hersteller deines TV-Gerätes. Es scheint ein Problem mit deinem TV-Gerät vorzuliegen. Bitte wende dich an den Hersteller, um den Fehler zu beheben.
Tritt der Fehler nur mit der Sky Q Mini auf, führe bitte den nächsten Schritt durch.
Sky Q Mini auf Werkseinstellung zurücksetzen
Mit Durchführung der Werkseinstellung werden alle Einstellungen gelöscht.
Berücksichtige außerdem, dass die Sky Q Mini nach dem Neustart einen weiteren Platz auf deiner Sky Geräteliste belegt. Diese kannst du unter Mein Sky ganz einfach selbst verwalten.
Hinweis: Um deine Fernbedienung wieder mit deiner Sky Q Mini zu verbinden, muss sie ebenfalls zurückgesetzt werden. Halte hierfür die Tasten 4 und 6 gleichzeitig gedrückt, bis die rote LED der Fernbedienung viermal kurz aufblinkt.
-
Drücke die Taste Home auf der Sky Q Fernbedienung und wähle Mein Sky Q, dann drücke die Tasten 0, 0, 1 und die Taste OK.
-
Wähle Zurücksetzen und bestätige den Punkt Auf Werkseinstellung zurücksetzen mit der Taste OK.
-
Wähle den Punkt Bestätigen aus und drücke die Taste OK.
-
Auf dem Bildschirm siehst du nun Meldungen, dass die Sky Q Mini gestartet wird. Sobald diese Meldungen verschwunden sind, folge den Anweisungen am Bildschirm.
Du führst nun eine erneute Installation der Sky Q Mini durch. Halte hierfür deine Kundendaten bereit.
Alternativ kannst du die Zurücksetzung auf Werkseinstellungen auch durchführen, in dem du die Reset-Taste auf der Rückseite der Sky Q Mini so lange drückst, bis die LED an der Vorderseite zwei Mal rot leuchtet.
Nach dem Werksreset der Sky Q Mini kannst du die meisten Funktionen sofort nutzen, bei einigen kann dies jedoch bis zu 5 Minuten dauern.
Konnten wir dein Problem lösen, oder benötigst du weitere Unterstützung?
Falls alle vorangegangenen Schritte nicht zu einer Lösung geführt haben, kontaktiere uns bitte über unsere Kontaktseite, um weitere Hilfe von unseren Experten zu erhalten.